Charity Classic 2021

80 wunderschöne und liebevoll gepflegte Oldtimer der Jahrgänge 1929-1989 warten an der diesjährigen Charity Classic auf dem Pestalozziplatz in Weinfelden auf ihren Einsatz. Die Besitzer freuen sich bei strahlendem Sonnenschein auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Fahrt durch die herrlichen Landschaften des Thurgaus. Bereits zum siebten Mal organisiert der KC Weinfelden mit über 50 Helferinnen und Helfern den Fahrspass für einen guten Zweck.

Viele Teilnehmende sind seit der ersten Stunde dabei und jedes Mal von neuem begeistert. Auch finanziell ist die Charity Classic dank der grossen Teilnehmerzahl und den zahlreichen Sponsoren eine Erfolgsgeschichte. Die ersten sechs Austragungen generierten einen Reingewinn von gesamthaft rund 200’000 Franken, die der Club für Projekte zugunsten von Kindern einsetzt. Der Erlös der diesjährigen Charity Classic kommt der Vivala Stiftung in Weinfelden zugute. Vivala ist für rund 50 Kinder und 50 Erwachsene mit einer Beeinträchtigung Lern- und Lebensraum. Auf dem Gelände wird eine Jurte für Kinder gebaut, die sie vielfältig nutzen können.

Zuerst stärken sich die Fahrerinnen und Fahrer am Brunchbuffet, dann erklärt der Projektleiter Claude Schönherr die Strecke, das Roadbook, bevor die Fahrzeuge im Minutentakt starten. Unterwegs ist eine Wertungsprüfung zu absolvieren und gegen Mittag kehren die hungrigen Teilnehmenden zum Mittagessen nach Weinfelden zurück. Am Nachmittag geht es erneut auf die Strecke, wo eine weitere Werteprüfung zu meistern ist.

Alle finden gegen Abend zurück nach Weinfelden. Die Fahrerinnen und Fahrer mitsamt Begleitung, insgesamt 176 Personen, unterhalten sich beim Apéro angeregt und tauschen ihre Fahrerlebnisse aus, mit Spannung erwarten sie die Rangliste mit Preisverteilung. «Viel schöner kann eine Charity Classic nicht sein», sagt OK-Präsident Claude Schönherr, «die tollen Feedbacks waren unglaublich.» Die 8. Charity Classic findet 2023 statt.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubWeinfelden #KiwanisSchweizDivision19 #KiwanisSchweizEngagement #Weinfelden

Autor: KF Heinz Wanner
Foto: Geliefert von Autor