Kiwanis Youth Camp Austria

kiwanisyouthcampaustria-722

Was für ein bewegender Moment, wenn Jugendliche aus ganz Europa unsicher, teilweise schüchtern und doch neugierig anreisen und sich bei der Verabschiedung mit Tränen in den Armen liegen. Das um ein Jahr verschobene Youth Camp des Districts Austria Ende Juli in Villach war ein voller Erfolg.

Nach einer Woche voller Aktivitäten unter dem Motto «Sustainability» kehrten die Teilnehmer aus acht Nationen um viele Freundschaften, Erfahrungen und Mitbringsel reicher zurück in ihre Heimat. Wer sich in dieser Woche auf das Thema der Nachhaltigkeit eingelassen hatte, lernte die eigene Zukunft nachhaltig zu gestalten. So hiess es gleich zu Beginn, die auffüllbaren Trinkflaschen entgegenzunehmen, um unnötiger Plastikflaschenflut entgegenzutreten.

Auf dem Programm standen der Empfang und die Begrüssung im Rathaus mit Stadtrat KF Christian Pober, eine Sightseeingtour durch Villach sowie eine Fahrradtour. Biathlon wurde im Stehend- und Liegendschiessen mit und ohne Ruhepuls unter fachlicher Anleitung erprobt. Eine Kanutour auf der Drau und der Besuch von Europas höchstem Holzturm auf dem Pyramidenkogel mit der Rutschabfahrt bildeten die Highlights der Woche. Viele Aktivitäten innerhalb und ausserhalb des Camps, wie Spiele, Schwimmen im Ressort eigenen Pool, Minigolf, Fitness, Morningstretch ergänzten das Programm.

Das Camp enthielt Einheiten zu Nachhaltigkeit, nachhaltiger Kommunikation, Storytelling und verbaler und nonverbaler Kommunikation. Auch nachhaltige Netzwerke im Umgang mit sozialen Medien waren Thema. Zum «Midweek-BBQ» wurden die Jugendlichen von einer Delegation des KC Young Professional Südsteiermark mit einem alkoholfreien, sommerlich-fruchtigen Cocktail begrüsst und vom KC Gmünd mit herrlichen Salaten zu sensationellen Burgern und Grillfleisch verwöhnt.

Der amtierender Governor Gerhard Gugenberger und District Secretary Ulrike Schneider liessen es sich nicht nehmen, dem Camp einen Besuch abzustatten, um einen der Abende mitzuerleben, wenn die Jugendlichen ihre Nation mit Präsentationen und kulinarischen Leckerbissen vorstellten. Gespannt lauschten im Anschluss die Jugendlichen den «Most Magic Moments» mit, in und für Kiwanis anwesender KF und den damit verbundenen sozialen Aktivitäten. Es füllte sich mehr als ein Auge mit Tränen der Rührung. Genau die richtige Einstimmung für den Charityday.

Der Charityday mit Vorstellung des Kiwanis Children’s Fund als wichtigster Bestandteil des Camps und Vermittlung des Kiwanis-Gedanken wurde in diesem Jahr zweigeteilt. Als erstes ging es zu einer Flurbereinigung entlang der Gail. Die Umweltverschmutzung der direkten Umgebung regte ein Umdenken im eigenen Verhalten mit Abfall im Sinne des Camp-Mottos an.

Der zweite Teil bestand aus einer Lebensmittel-Sammelaktion für das Hilfswerk Villach an einem Spar-Supermarkt und einer Verkaufsaktion von Kiwanis-Artikeln am Wochenmarkt in Villach. Der Erlös letzterer Aktivität sollte zugunsten eines der drei vorgestellten Charity-Projekte im Camp zur Selbstbestimmung der Jugendlichen dienen. Im Teamwork wurden Strategien für die Aktion erarbeitet, und mit Elan startete man zu den jeweiligen Aktionsorten.

Leider war der Wettergott dem Camp an diesem Tag nicht hold und beide Aktionen wurden von starkem Gewitterregen förmlich weggespült. Zurück im Camp trafen sich die Youngsters zu einem Coffee-Talk mit dem eigens angereisten Daniel Vigneron, Immediate Past President von Kiwanis International. Angesetzt auf eine Stunde wurden ihm allerdings über 90 Minuten hinweg Löcher in den Bauch gefragt. Die Jugendlichen waren mit kritischen Fragen nicht zimperlich, und Daniel war beeindruckt von der Tiefgründigkeit ihrer Fragen.

Die «Gala Night» war der krönende Abschluss. Daniel nahm nach Auswertung aller Ergebnisse der Arbeitsgruppen die Zertifizierung der Teilnehmer mit Urkunde, Campfoto und Give-Away vor. Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

An den ersten beiden Campabenden wurden wir von zwei neugierigen jugendlichen Niederländerinnen durch die beobachtet. Nach dem zweiten Abend fassten sie sich Mut und fragten, wer wir seien. Kurzerhand luden wir sie am folgenden Abend zu uns. Beide waren sofort voll integriert und waren fortan fester Bestandteil unserer Gruppe. Als Dankeschön hielten sie ebenfalls eine Nationenpräsentation und spendierten dazu kulinarische Köstlichkeiten aus den Niederlanden. Die Kontaktaufnahme zum District Netherlands ist bereits eingefädelt. Möglich war das nur dank der grossartigen Gruppendynamik, die die Neuankömmlinge herzlich in ihrem Kreis aufnahm.

Mit zufriedenen und erfüllten Jugendlichen ging ein cooles Youth Camp 2021 zu Ende. Alle Teilnehmenden werden die Botschaft des Miteinanders und Füreinander in ihren Herzen mit österreichischer Gastfreundschaft unter der Schirmherrschaft von Kiwanis nach Hause tragen, über Grenzen hinweg mit Völkerverständigung und Freundschaft. Was könnte nachhaltiger sein, den Kiwanis Gedanken zu prägen? Nach dem Camp ist vor dem Camp.

#KiwanisSchweiz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizYouthCamp

Autor: KF Ilonka-Christina Löhmer
Redaktion
Youth Camp 16.8.21