Leben Und Dienen

50 Jahre KC Langenthal

«Die Anfänge des KC Langenthal gehen in den Herbst 1969 zurück, als erste sporadische Zusammenkünfte Gleichgesinnter stattfanden» – so beschreibt Hans Engler, der erste (noch nicht offizielle) Präsident in seinem Jahresbericht 1970/71 die Entstehung des Clubs, der als zunächst nicht fest organisierte Gemeinschaft während mehr als einem Jahr aufgebaut und am 23. November 1971 offiziell gegründet wurde.

Während zwei Jahren (1970 und 1971) hatte man sich zu wöchentlichen Mittags-Lunches (oft verbunden mit Kurzvorträgen) im «Bären» in Langenthal und im Landgasthof «Kaltenherberge» in Roggwil getroffen. Dabei wurden auch gute Beziehungen zum späteren Patenclub, dem KC Bern, aufgebaut, und auch die Mitgliederzahl entwickelte sich erfreulich, sodass der Club an der Charterfeier im Mai 1973 im Schloss Thunstetten bereits 22 KF zählte.

Heute ist der Club 64 Mitglieder stark, und in den 50 vergangenen Jahren haben – neben den jährlich wechselnden Vorstands-Chargen – verschiedene Mitglieder übergeordnete Funktionen bekleidet, nämlich sechsmal das Amt des Lt. Gov., zweimal dasjenige des Area Representative (AR) und mit dem heutigen Ehrenmitglied Fritz Nyffeler 1986/87 sogar das höchste Amt des District-Governors.

Neben den wöchentlichen Lunchs umfasst das Clubleben periodische Abendanlässe sowie natürlich Sozialaktionen, darunter die alljährlich stattfindenden Anlässe «Altersausflug», «Weihnachtsfeier», Mitwirkung am «New Orleans meets in Zofingen» des KC Zofingen und – seit Herbst 2000 – der Benefizanlass «Kiwaner bewirten für einen guten Zweck», ein Gala-Abend mit Kunstauktion zugunsten regionaler Sozialprojekte.

Daneben bereicherten immer wieder spezielle Projekte das Clubleben, so etwa der Einbau eines Treppenlifts in einem Bauernhaus in Gstaad im Jahr 1979, die Realisierung der Rollstuhlrampe zur Bibliothek in Langenthal oder die Gestaltung der Gartenanlage beim Langenthaler Jugendhaus. Erwähnenswert ist auch die viermalige Durchführung der Rollstuhl-Schweizermeisterschaften in den Jahren 1990, 1994, 2002 und 2004 sowie der Schweizer Invalidensporttage 1997.

Zum Jubiläum sind zwei besondere Anlässe geplant: die offizielle Jubiläumsfeier von Anfang September (sofern die «Corona»-Situation die Durchführung zulässt) sowie ein spezieller Sozialanlass im Rahmen der Langenthaler «Stärnewiehnacht» im Dezember. Wirkungsvoll dokumentiert wird zudem das Club-Jubiläum mit der Herausgabe eines Buches unter dem Titel «Leben und Dienen», verfasst durch den Langenthaler Stadt-Chronisten und KF Simon Kuert, der auf 140 Seiten nicht nur die Clubgeschichte festhält, sondern auch die Entstehung und den Gedanken der Kiwanis-Bewegung generell abhandelt und zudem eine interessante Übersicht über die Service-Clubs der Region Oberaargau gewährt.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubLangenthal #KiwanisSchweizDivision9 #KiwanisEmmentalAare #KiwanisSchweizJubiläum #Langenthal

Autor: KF Marcel Hammel
Foto: Geliefert von Autor