Kinder im Sinai

Seit einigen Jahren unterstützt der KC Uster durch Manpower, aber auch durch kleine finanzielle Hilfen «Kind & Kunst» in Zollikon. Der Verein widmet sich der Ausbildung von Beduinenkindern im Sinai, hauptsächlich in der Nähe der Stadt Dahab. Ach wenn die Kinder – aber auch ihre Eltern – Schreiben und Rechnen lernen, darf sich die Organisation aus politischen Gründen nicht Schule nennen.

Den Eltern wird geholfen, Bepflanzungen sinnvoll anzugehen, und mit gespendeten Nähmaschinen lernen Frauen Kleider herzustellen. Dies sind nur einige Beispiele des Schaffenswerkes von Kind & Kunst. Der Gang zu einer öffentlichen Schule bleibt den Kindern verwehrt. Vor einigen Jahren erhielt der Verein den Milizpreis der SwissRe. Die Organisation wird auch von Rotary International wie auch vom lokalen Club unterstützt.

Rotary wie auch Kiwanis – ein Mitglied des KC Uster ist Revisor und Vorstandsmitglied – beobachten die Geldflüsse sehr engmaschig. Es ist einfach herrlich, strahlende Kinderaugen zu sehen, von Kindern, die bis anhin noch nie ein Schulzimmer, geschweige denn Papier und Farbstifte sahen.

#KiwanisSchweiz #uster #sinai #dahab #kind&kunst #KiwanisClubUster #KiwanisSchweizDivision18 #KiwanisZürichGlatt #KiwanisSchweizEngagement #Uster

Autor: KF Thommy Stählin
Club: Uster Div. 18