Für warme und trockene Füsse

Kiwanis Schweiz - Für warme und trockene Füsse

Das Projekt, 3900 Kinder in Rumänien mit neuen und hochwertigen Winterschuhen zu versorgen, steht kurz vor dem Ziel. Es ist ein gemeinsames Engagement des Kiwanis Children’s Fund und der KC in Europa und erfolgte in mehreren Schritten, deren Fortschritt Stärke und Zusammenhalt von KI-E veranschaulicht.

Auf rumänischer Ebene wurde eine Kerngruppe von Mitgliedern aus mehreren Clubs zur Unterstützung des Projekts gebildet. Wir trafen uns jede Woche virtuell, um Informationen und Details zu besprechen. Die Fabrik Marelbo in Nordrumänien verteilte die Winterschuhe im Oktober in vier Städten an die Clubs entsprechend deren Bedarfslisten. Bis Ende Dezember werden die Schuhe schliesslich an bedürftige Kinder in ihren Gemeinden verteilt.

Es gibt eine Vielzahl von Lebenssituationen, die dazu führen, dass das Fehlen von Winterschuhen zu einem grossen Problem für Kinder und Jugendliche in vielen sozialen Bereichen geworden ist. In diesem Zusammenhang gab es im Laufe der Zeit weitere Projekte, die das gleiche Ziel verfolgten, nämlich Schuhe zur Verfügung zu stellen, finanziert aus den Mitteln der Clubs, durch die Beteiligung der Gemeinden oder durch die Hilfe unseres Sponsoren-Districts France Monaco oder anderer Vereinigungen, wie etwa «Ray of Hope». Diese Projekte, die Kindern und Jugendlichen in materiellen Schwierigkeiten zugutekommen, beruhen stets auf Freundschaft und Zusammenarbeit.

Dieses europäische Projekt des Kiwanis Childrens Fund bedeutet, dass unser Motto «Serving the Children of the World» einmal mehr zu einem Beispiel für aktive und verantwortungsvolle Freiwilligenarbeit wird, die sich den universellen Werten des Verstehens und der Hilfe für die Kinder Europas verpflichtet fühlt.

Wir danken allen europäischen Clubs, die sich an diesem Projekt beteiligt haben, auch den Clubs des Districts Switzerland-Liechtenstein, deren Beitrag sehr wichtig war, denn ein solches Projekt unterstreicht und stärkt unsere Identität, hebt das europäische und weltweite Engagement von Kiwanis hervor.

Loredana Voinea, Kiwanis District Romania, Leiterin Key Clubs und Young Professional Clubs

Übersetzung: Klaus Dannenberger