Arosa Jazz Tage

5. bis 8. August 2021

Die Arosa Jazz Tage 2021 bieten authentischen, klassischen Jazz und Blues. Die vier Festivaltage sind ein Hörgenuss in Sachen traditioneller Jazz- und Bluesmusik mit internationalen Künstlern der Extraklasse – vom Eröffnungskonzert in Chur am Donnerstag bis zum Abschlusskonzert am Sonntag. Unsere beliebten Spielstätten umfassen wieder Hotels, Restaurants, Bars und den traditionellen Jazz-Gottesdienst in der Dorfkirche.

Am Freitagabend und Samstagnachmittag finden im Kursaal zwei ganz besondere Konzerte statt, lasst euch überraschen. Der Anlass wird mit Sponsorengeldern, Spenden und Beiträgen aus den Kulturfonds abgedeckt. So ist es möglich, dass die Einnahmen aus dem Jazz-Bändel-Verkauf (Eintritt zu allen Konzerten) direkt in die Kasse für die Sozial-Aktionen des KC Arosa fliessen.

Dan Barrett’s Swing Four: Back by popular demand! Aufgrund des grossen Erfolgs von 2019 wurde dieses grossartige Quartett wiederholt eingeladen. Klassischer Swing mit der Creme de la Creme der klassischen Jazz-Szene.

Der aus Birmingham, Alabama (USA) stammende Sousaphonist Clive Fenton ist in Europa ein vielgefragter Begleiter und Bandleader. Für Arosa stellt er eigens eine Marching Band zusammen, die die goldenen Zeiten des traditionellen Jazz aufleben lässt.

Die Musiker der jungen Schweizer Jazzformation Swincopation feat. René Hagmann haben sich ganz dem Swing der 40er- und 50er-Jahre verschrieben. Sie interpretieren die Musik in ihrer eigenen musikalischen Handschrift und mit viel Jazz-Knowhow.

Der italienische Gitarrist Franco Toro und der serbische Harpist Jovan Ilic sind seit Jahren ein solides, musikalisch reges Team und treten regelmässig in europäischen Clubs und an Festivals auf. Sie interpretieren den traditionellen Blues mit viel Leidenschaft. Erinnerungen ans legendäre Duo Sonny Terry & Brownie McGhee’ werden wach.

Elmar Kluth, passionierter Pianist und Organist mit sehr persönlichem Groove in seinem Spiel ist fester Bestandteil der Schweizer Jazz-Szene. Elmar bringt, zusammen mit der Sängerin Sarah Peng ein Quartett nach Arosa. Ihre Maxime: «It don’t mean a thing if it ain’t got that swing!»

#KiwanisSchweiz #ArosaJazzTage #Arosa #Jazz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizAgenda

Autor: KF Lucas Huber
Agenda 27.5.21