45. Kiwanis Preisträgerkonzert

2020 musste das Kiwanis Preisträgerkonzert abgesagt werden. Für 2021 war die Losung klar: Pandemie hin oder her, as Konzert hat stattzufinden. Die Musikkommission des KC Zürich berücksichtigte bei der Planung sämtliche Szenarien. Ihr Partner, die Zürcher Hochschule der Künste, zog am gleichen Strang. 21 Kammermusikensembles hatten sich für die Vorspiele im April beworben, so viele wie noch nie in den letzten 45 Jahren.

Die internationale Fachjury verfolgte den Wettbewerb teilweise über Zoom, da grenzüberschreitendes Reisen erheblich erschwert war. Zwei Ensembles – beide brillierten mit Werken von Brahms – trugen den Sieg davon. Sie sollten am 3. Juni das 45. Preisträgerkonzert bestreiten. Aber wie soll ein solches Konzert in Zeiten der Pandemie stattfinden? Ohne Publikum? Mit begrenzter Zahl? Die Musikkommission verfolgte die Pandemiesituation und die schrittweise Aufhebung der Restriktionen durch den Bundesrat mit Argusaugen.

Die Hochschule stellte in Aussicht, das Konzert als Livestream zu übertragen. Eine Woche vor dem Konzert informierte der Bundesrat, dass Konzerte in Innenräumen mit maximal 100 Personen durchgeführt werden dürfen. Und so fand das 45. Kiwanis Preisträgerkonzert dann statt – als Publikumsanlass unter strengster Einhaltung des Schutzkonzepts der Hochschule und erstmals als Livestream-Event.

Der KC Zürich ist stolz darauf, nach langer Zeit der kulturellen Zwangspause das erste Konzert auf dem Platz Zürich organisiert zu haben, an dem 100 Zuhörer teilnehmen durften. Diese bereuten ihren Besuch nicht. Die Preisträger, die auf der Bühne Schutzmasken trugen, spielten grossartig auf. Es war ein Genuss, Ihnen zuhören zu dürfen.
KF Thomas D. Albert, KC Zürich
#KiwanisSchweiz #KiwanisClubZürich #KiwanisSchweizDivision13 #KiwanisSchweizEngagement #Zürich

2021-5 Youth Camp 21

Autor: KF Thomas D. Albert