Fahren am Limit

fahrenamlimit-625

«Fahren am Limit» auf dem winterlichen Flugplatz in St. Stephan: Ende Januar nahmen einige Mitglieder des KC Lenk-Simmental an einem fahrtechnischen Weiterbildungskurs auf Schnee teil. Unter der kompetenten Leitung von Instruktor Simon Wyssen konnten sie auf dem Flugplatz in St. Stephan Erfahrungen sammeln, die Unsicherheit vor dem Fahren bei winterlichen Verhältnissen minimieren und das Verhalten des eigenen Fahrzeuges auf Schnee und Eis in geschütztem Rahmen kennenlernen.

Weit über 10’000 Fahrzeuglenker haben seit 1989 auf dem Flugplatz St. Stephan einen Kurs Kristall absolviert – vom Neulenker bis zur langjährigen Autofahrerin, vom LKW- bis zum Schulbus- und Ambulanz-Fahrer. Auch die Polizei führt jährlich Weiterbildungskurse durch.

Bei winterlichen Strassenverhältnissen sind viele Fahrzeuglenker bald einmal mit sich und dem Fahrzeug überfordert. Um dieser Überforderung entgegenzuwirken und den Strassenbenützern die Unsicherheit vor dem Fahren bei winterlichen Verhältnissen zu nehmen, wurde vor über 30 Jahren der Winterfahrkurs Kristall «Fahren auf Schnee und Eis» auf dem Flugplatz in Zweisimmen ins Leben gerufen und wegen Schneemangels zwei Jahre später auf dem Flugplatz St. Stephan weitergeführt.

«Manchmal kommt man auf winterlicher Strasse unerwartet in eine schwierige Verkehrssituation. Da hilft es schon extrem, richtig zu reagieren. Oder man erlebt einen unerwarteten ‹Chlupfmoment›, in dem man froh ist, bereit zu sein und das Beste daraus zu machen», informierte der örtliche Organisator und Instruktor Simon Wyssen.
Gestartet wurde vorab im grosszügigen Theorielokal mit einer kurzen Einführungstheorie über winterliche Strassenverhältnisse und Fahrzeugkenntnisse, etwa den Reifenzustand. «Das Alter der Pneus sollte drei bis vier Jahre nicht überschreiten, da der Weichmacher mit der Zeit ausdünstet und der Reifen dadurch aushärtet», erläuterte Simon Wyssen.

«Die heutigen Autos verfügen über eine elektronische Fahrhilfe. Der theoretische und praktische Teil des Kristall-Kurses nimmt sich auch dieser neuen Fahrzeugtechnik an. Vielen guten Autofahrern gibt es übrigens der ‹Grind› nicht zu, einen Fahrkurs zu besuchen. Aber ich bin sicher, dass auch diese vom Kurs Kristall profitieren und etwas lernen können», versprach Simon Wyssen. Er versprach nicht zu viel.

Genauso erging es nämlich den teilnehmenden Mitgliedern des KC Lenk-Simmental. Erstaunt über das Verhalten des Fahrzeuges bei den drei Übungen, war allen bald einmal die Begeisterung des Fahrens auf Schnee und Eis in geschütztem Rahmen anzumerken. Während der Instruktor die notwendigen Informationen sowie Tipps und Tricks allen via Funk ins eigene Auto lieferte, wurde geübt, wie im engen Kreis oder aber eine schnelle Kurve gefahren wird.

Beim Bremsen bei 30 und 60 Kilometern pro Stunde waren die Teilnehmenden von sich und dem Verhalten des eigenen Fahrzeuges überrascht; der Bremsweg auf Schnee fällt viel länger aus. Und es wurde geübt, bis die orangen Warnlampen blinkten. «Fahren am Limit», meinte Simon Wyssen dazu schmunzelnd.
«Es ist eindrücklich – so ein Winterfahrkurs schadet tatsächlich keinem – im Gegenteil!», war der einhellige und begeisterte Kommentar der Teilnehmenden. Die nächsten öffentlichen Winterfahrkurse Kristall auf dem Flugplatz St. Stephan werden ab Dezember 2021 durchgeführt.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubLenkSimmental #KiwanisSchweizDivision8 #KiwanisSchweizHomestory #LenkSimmental

Autor: KF Luzia Wyssen
Foto: Geliefert von Autor