Broken Bread Take Away

brokenbreadtakeaway-623

Der KC Meilen unterstützt Bedürftige in der Coronakrise seit März vergangenen Jahres verteilt der Verein Incontro unter Leitung von Schwester Ariane und dem Küsnachter Pfarrer Karl Wolf im Langstrassenquartier in Zürich täglich bis zu 250 Essen und Lebensmittel an Bedürftige. Der KC Meilen engagiert sich für diese Aktion.

Seit Ende 2017 begleitete die Theologin Schwester Ariane, Gründerin des Vereins Incontro, Menschen auf der Gasse im Gespräch. Jeweils am Samstagabend ging sie mit einer Gruppe junger Freiwilliger zur Langstrasse, verteilte Lunchpakete an Bedürftige und baute vertrauensvolle Beziehungen auf. Mit der Coronakrise wurde schnell klar, dass diese Art der Gassenarbeit nicht mehr ausreichen würde.

Seit März 2020 ist Schwester Ariane nun täglich im Langsrassenquartier unterwegs und verteilt mit Freiwilligen bis zu 250 Abendessen und weitere Lebensmittel an Bedürftige. Die Aktion «Broken Bread Take Away» führt sie bis heute fort. Die Mahlzeiten werden teils von Restaurants gespendet, teils zu Selbstkostenpreisen an den Verein verkauft. Zwei Mitglieder des KC Meilen haben nach einem Augenschein vor Ort im Club angeregt, den Verein Incontro zu unterstützen.

Weil Vereinsanlässe in Räumen seit einiger Zeit nicht mehr möglich sind, können auch die zweiwöchentlichen Meetings der KF nicht mehr abgehalten werden. Aus diesem Grund spendeten die Clubmitglieder den Betrag, den sie für das gemeinsame Essen ausgegeben hätten, dem Verein Incontro. So kam ein Betrag von 11’000 Franken zusammen.

Damit können nun 2000 Mahlzeiten, die jeweils in einer Woche zur Verteilung gelangen, finanziert werden.
Zusätzlich zu dieser Spende leisten zahlreiche Clubmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern weiterhin wertvolle Einsätze vor Ort, bei denen sie aktiv bei der Verteilung der Verpflegung im Langstrassenquartier mithelfen. Im April übergab Clubpräsident Edi Modalek nach einem erneuten Einsatz auf der Strasse Schwester Ariane und Pfarrer Wolf in Anwesenheit einiger Clubmitglieder den Gutschein.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubMeilen #KiwanisSchweizDivision15 #KiwanisZürichseerechtesUfer #KiwanisSchweizEngagement #Meilen

Autor: KF Max Geisser
Foto: Geliefert von Autor
Club: Meilen Div. 15
Engagement 12.7.21

brokenbreadtakeaway-624_2
Mitglieder des KC Meilen übergeben den Check über 11’000 Franken Schwester Ariane (Mitte) und Pfarrer Wolf (mit Maske).