1400 KF im Cyberspace

Europa-Convention
Die positive Seite der Pandemie: Kiwanis Children Fund bekommt 50’000 Euro

Jon Fadri Huder, wie er leibt und lebt. Auf Romanisch begrüsste der Europa-Präsident die rund 1’400 (!) Teilnehmenden der 54. Europa-Convention, die Pandemie bedingt online stattfindet. So viel vorweg: Die Bilanz der Eindrücke, die mein Kiwanis-Freund Werni König und ich gewonnen haben, sind durchzogen. Beginnen wir mit dem Positivsten.

Das Abstimmungssystem funktionierte einwandfrei. Einfach verständlich und ohne langes Stimmenzählen ging das Prozedere über die Bühne. Praktisch oppositionslos stimmten die Teilnehmenden für die Neuorganisation sowie die Umbenennung von ehemals Kiwanis European Federation in Kiwanis International Europe. Damit verbunden ist der Übergang aller europäischen Clubs in die neue Organisation – ohne finanzielle Konsequenzen notabene.

«Wir müssen uns fragen, ob unsere Organisationform noch sinnvoll ist», stellte der neue Europa-Präsident Josef-Peter «Sepp» Schachermayr vom KC Lentia in Wien als Frage in den Raum. Denn das Durchschnittsalter sei erneut angestiegen. Infolge der Pandemie müsse Kiwanis Europe zudem einen Mitgliederschwund verkraften. Für etwas Spannung sorgte alsdann die Wahl des Vizepräsidenten.

Der Luxemburger Josy Glatigny kämpfte mit Axel Götze-Rohen um das prestigeträchtige Amt. Josy Glatigny obsiegte schliesslich mit 55 Prozent der Stimmen. Der «Gewinn» von Kiwanis Europe, will heissen die infolge der Pandemie reduzierten Ausgaben von 50’000 Euro, ging an den Kiwanis Children’s Fund. Mehr war bei dieser Online-Convention auch bei grösster Aufmerksamkeit nicht mitzukriegen.

Die Simultanübersetzung war – diplomatisch ausgedrückt – kaum verständlich. Die Redner wechselten in bunter Reihenfolge, wer dort vorne sprach, stand in den Sternen. Nach einem Jahr Erfahrung mit Webinaren wäre zu erwarten gewesen, dass eine Organisation wie Kiwanis International Europe mehr Professionalität an den Tag legt. Die nächste Europa-Convention findet vom 26. bis 29. Mai 2022 in Wien statt.

#KiwanisSchweiz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizDistrikt

Autor: KF Ueli Frei