Vision 2033

102957-622

Trübsal zu blasen in der aktuellen Zeit ist eine Sache. Oder man macht es wie KF Peter Rohner (KC Schaffhausen): Er hat entschieden, sich verstärkt zu engagieren – und deshalb die «Vision 2033» gegründet. Es geht dabei um «eine generationenübergreifende Anstrengung für das Zusammenleben», wie Peter Rohner klarmacht.

«Wir wollen, dass Mut über Angst, Zuversicht über Sorgen und Offenheit über Abschottung obsiegt!» Entstanden ist das Projekt aus einem Gespräch mit einer engagierten, jungen Mitarbeiterin bei seiner Firma Business Engineering Group (BEG), die die aktuellen «Gräben in der Gesellschaft» mit grosser Sorge betrachtet.
Die «Vision 2033» ist ein Mentoring-Projekt: Leute mit viel beruflicher Erfahrung sollen Junge bei Projekten unterstützen, die dem gemeinsamen Wiederaufschwung dienen.

Erste konkrete Projekte befassen sich etwa mit den «Chancen für Junge im Detailhandel» oder der «Freude durch Sport». KF Roger Paillard, seit kurzem Gemeindepräsident von Beringen und einer der Mentoren, hat zudem das Projekt «Aufeinander zugehen» lanciert: Mit dem Eigentümer einer Liegenschaft hat er vereinbart, dass engagierte junge Leute dort ein Café betreiben dürfen, ohne Miete zu bezahlen. Gleichzeitig werden sie von einem erfahrenen Mentor aus der Gastronomie begleitet.

KF Peter Rohner ist es gelungen, für seine «Vision 2033» etliche bekannte Persönlichkeiten zu gewinnen, wie etwa Ständerätin Heidi Z’graggen (Uri), Kommunikationsberater Daniel Heller (Aargau) oder Chefarzt Pietro Vernazza (St. Gallen). Dabei sind aber auch KF wie etwa Kantonschemiker Kurt Seiler oder, bereits erwähnt, Roger Paillard. «Wir sind natürlich sehr offen, wenn sich weitere KF aus der ganzen Schweiz bei uns melden», freut sich Peter Rohner.

«Wir wollen eine kraftvolle Bewegung sein und auch nicht viel ‹laferen›, sondern sofort tolle, zukunftsträchtige Projekte umsetzen.» Sollte eine potenzielle Mentorin oder ein Mentor kein ‹pfannenfertiges› Projekt haben, das es sich zu unterstützen lohnt, hat KF Peter Rohner auch ein ‹Research Team› zusammengestellt, das bei der Evaluation von Projekten Unterstützung bietet. KF, die sich ebenfalls engagieren möchten, können sich gerne bei ihm melden: . ‹Hands on›, wie es die Kiwanis-Mentalität kennzeichnet – for the children and young people of the world.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubSchaffhausen #KiwanisSchweizDivision19 #KiwanisSchweizEngagement #Schaffhausen

Autor: KF Matthias Wipf
Foto: Geliefert von Autor