Katzenhübel

Diesen Frühsommer trafen sich 14 KF bei strahlendem Sonnenschein in Dürrenäsch zum diesjährigen sozialen Arbeitseinsatz. Der Verein Katzenhübel in Teufenthal, der Menschen mit Beeinträchtigung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglicht, übernahm als zweiten Standort das Höchweidhus in Dürrenäsch, ein Heim an schönster Lage mit integriertem Bauernhof.

Bauliche Anpassungen sind nötig. Der Gemüsegarten vor dem Haus ist arg verwildert. Dieser soll von Brombeeren, Stauden und Bäumen gesäubert werden, damit in naher Zukunft ein Naschgarten entsteht. Unser KF Markus rüstete uns aus, dass wir uns wie Gartenprofis fühlten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter des Heims sowie einem kleinen Bagger machten wir uns an die Arbeit. In vier Gruppen legten wir Hand an.

Die einen «stritten» sich um die Motorsäge, andere jäteten mit grossem Enthusiasmus Unkraut, Brombeerstauden und wildes Gewächs. Eine dritte Gruppe schnitt sich mit der Motorsense einen Weg durch das verwilderte Labyrinth, bevor das ganze Material zur Recyclingstation gefahren wurde. Mit dem Bagger galt es zudem eine dünne Humusschicht abzutragen, damit das oberflächliche Wurzelwerk nicht wieder aufkeimt. Ein Nachbessern von Hand gab dann der Oberfläche den letzten Schliff.

Um zwölf Uhr rief uns die Küchenmannschaft zu Tisch. Wir waren froh, die Arbeit unterbrechen zu können und dem müden Rücken eine Pause zu gönnen. Die Bewohner überraschten uns mit selbstgemachten Muffins, und die Köche erklärten voller Stolz, wer welche gebacken hatte. Gut gestärkt rafften wir uns nochmals auf, wollten wir doch im Laufe des Nachmittags den Garten so weit in Ordnung bringen, dass er für seine neue Bestimmung bereit wäre.

Der rostige Drahtzaun musste auch noch weg. Kurz nach drei Uhr, war auch der letzte Humusabtrag auf der Mulde deponiert und die tiefen Wurzeln der Brombeeren ausgerissen. Wir genossen die Geselligkeit, auf die wir so manchen Monat hatten verzichten müssen Der tolle Einsatz endete mit einem letzten Umtrunk.
#KiwanisSchweiz #KiwanisClubBrugg #KiwanisSchweizDivision12 #KiwanisSchweizEngagement #Brugg

2021-5 Youth Camp 22

Autor: KF Marcel Widmer