Endlich

YOUTH CAMP 2021 MERAN
21 Jugendliche aus vier Ländern trafen sich in Meran

Endlich. Das Youth Camp des Districts Switzerland-Liechtenstein-Südtirol ist eröffnet. Drei Jahre arbeitete das OK an der Planung, Corona lässt grüssen. Am späten Nachmittag des 1. August 2021 tröpfeln die ersten Teilnehmenden in Meran ein. 28 junge Frauen und Männer zwischen 16 und 21 Jahren aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Rumänien und Holland erwartet das siebenköpfige Organisationskomitee unter der Leitung von KF Susann Mösle. Der Empfang klappt wie am Schnürchen, alles ist durchorganisiert.

Vor dem Abendessen sind die Zimmer im Mädchenheim des Salvatorianerinnen-Klosters am Stadtrand von Meran bezogen. Um 20 Uhr erfolgt die offizielle Begrüssung durch das OK – mit einem Früchtecocktail und in Englisch. KF Josef Unterholzner, Präsident KC Meran und Landtagsabgeordneter des Südtiroler Parlaments, wünscht sich, dass den Jugendlichen diese Woche lange in Erinnerung bleibt – und dass sich der eine oder die andere sich wieder für eine Reise ins Südtirol entscheidet.

Für das OK ist der Tag noch nicht zu Ende. Beim Briefing um 21 Uhr gibt es neben dem Tagesrückblick und der Planung des nächsten Tages auch Probleme zu besprechen. Von Roberta aus Italien fehlt jede Spur. «Wir machen uns Sorgen», gesteht Susann Mösle. Loredana aus Rumänien ist verspätet und wird erst um vier Uhr morgens erwartet. Merlin aus Deutschland geht an Krücken – eine weitere Herausforderung. Die Last der Verantwortung ist bei den Mitgliedern des OK deutlich zu spüren.#KiwanisSchweiz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizSchwerpunkt

Autor: KF Ueli Frei
Schwerpunkt  2.9.21