Einsatz auf District-Ebene

Das soziale Engagement von Kiwanis hatte lange Zeit vor allem auf der Ebene der Clubs stattgefunden. Mit den immer zahlreicher werdenden Clubgründungen wurde aber je länger, je mehr der Wunsch wach nach clubübergreifenden Aktivitäten. Daraus entstand das Bedürfnis nach überregionalen, koordinierten Einsätzen und daraus wiederum die Forderung nach einer langfristigen Planung und mehrjährigen Projekten: Das war Umsetzung der Idee, überregional, kontinuierlich, sozial/kulturell ausgerichtet zu handeln.

Fast genau 30 Jahre nach den ersten Clubgründungen im District 41 mündete der Gedanke eines überregionalen, kontinuierlichen, sozial ausgerichteten Programms 1994 in die Gründung der Kiwanis Stiftung, einer nicht gewinnorientierten Institution. Die Plattform mit sozialem Schwerpunkt auf nationaler Ebene (Schweiz – Liechtenstein – Südtirols), die Aktionen der Kiwanis Clubs nicht konkurrenzierend, auch im Gegensatz zu den mehr international ausgerichteten Projekten, war geschaffen.