Wurzelflug

Der Verein Wurzelflug setzt sich für junge Menschen mit Hirnverletzungen ein, insbesondere für diejenigen, die vor einem Schul- oder Berufsabschluss standen. Wurzelflug ist es dabei ein Anliegen, neben der direkten Unterstützung Betroffener auf die Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, mit denen ein junger Mensch nach einem Hirnschlag zu kämpfen hat.

Eine Hirnverletzung verändert das Leben der Betroffenen in einer einzigen Sekunde. Tätigkeiten und Fähigkeiten, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich und müssen neu erlernt werden. Tritt ein solches Ereignis vor Abschluss der Ausbildung ein, ist der Einschnitt in ein sehr junges Leben besonders drastisch und mit vielen Fragen verbunden: Kann ich meine Ausbildung fortsetzen? Welche Alternativen gibt es? Wie kann ich mir eine berufliche Perspektive aufbauen und wer unterstützt mich – neben Therapien – dabei auch finanziell?

Der KC Grenchen hat Glassterne hergestellt. Diese verkauften die Mitglieder Ende 2023, die Aktion fand grossen Anklang. Hierher stammt der grosszügig aufgerundete Teilbetrag von 5000 Franken, den der Club nun an Wurzelflug gespendet hat.

KF Renato Delfini