Schulkinder ohne Mittagessen in Äthiopien 

KF Christoph Roduner organisierte mit seiner Gattin Sarah ein äthiopisches Abendessen im Bistro Bovi in Rheinfelden. Die beiden engagieren sich seit 18 Jahren für die Heimat von Sarah und konnten schon mehrere Projekt im Dorf Korke in der Nähe von Dessie realisieren. Bei ihrem letzten Besuch 2023 besuchten sie die Dorfschule mit 400 Kindern und stellten fest, dass einige Kinder ohne Mittagessen am Rande des Schulhofes standen.

Die Nachfrage bei der Schule ergab, dass 31 Kinder jeweils auf ein Mittagessen verzichten müssen, da ihren Eltern das Geld dafür fehlt. Das äthiopische Abendessen in Rheinfelden generierte Spenden von mehr als 10‘000 Franken, womit die Mittagessen der 31 Kinder für die nächsten zwei Jahre gesichert sind.

Sarah Roduner engagiert nun Frauen im Ort, die regelmässig für die Kinder kochen. Der Charity-Abend wurde etwa vom äthiopischen UNO-Botschafter aus Genf und seiner Frau und weiteren Gästen der ständigen UNO-Mission besucht.

KF Florian Stürchler