«Kinder helfen Kindern»

29 Kinder der 4. Primarschulklasse Bönigen haben zusammen mit Mitgliedern des KC Interlaken gut 350 Zopftauben gebacken. Mit grossem Eifer wogen kleine und grosse Hände Teigstücke ab, rollten diese zu rund langen Zöpfen und formten Tauben. Mit Geschick wurden mit Gabeln und Messern Taubenschwänze gestaltet. Als Augen dienten getrocknete Weinbeeren. In vier Backöfen der Schulküche entstand schliesslich die verkaufsfertigen Zopftauben.

Anschliessend verkauften die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den KF die Backwaren an vier Standorten in Bönigen, Interlaken und Matten. In kurzer Zeit waren sie ausverkauft. Der gesamte Erlös ist bestimmt für das Projekt Estacion Esperanza in Lima, Peru.

An einer «estacion de gasolina» tanken die wohlhabenden Menschen Südamerikas Benzin. An der «Estacion Esperanza» tanken die bedürftigen Kinder Hoffnung, damit sie in ihrem Leben weiterkommen. Gegründet und geleitet wird die Stiftung von Miriam Bernales-Kühni und ihrem Ehemann Carlos. Dieses Projekt unterstützt Kinder aus den Slums am Rande der peruanischen Hauptstadt Lima. Massgeblich finanziell getragen wird diese gemeinnützige Arbeit durch einen dafür gegründeten Verein mit Sitz in der Schweiz.

Bernales-Kühni hat die Aktion in Bönigen begleitet und die Teilnehmenden mit eindrücklichen Worten und Bildern über die Verhältnisse in den Slums informiert. Es ist allen bewusst geworden, in welch privilegierter Umgebung wir in der Schweiz leben. Das Ergebnis des Anlasses hat unsere Erwartungen erfüllt und ermöglicht den Ankauf von farbigen Tischen und Stühlen für ein Klassenzimmer in Lima.

KF Stéfanie Trafelet