KF Marcel Chenevard, 11.11.1941–25.12.2023

«Solange Herz und Augen offen, um sich am Schönen zu erfreun …».

Marcel zitierte gern Wilhelm Busch. Er war ein Schöngeist und vielseitig; er ritt, musizierte und spielte Tennis. Eine beachtliche Berufs- und Militärkarriere zeichnete ihn aus, denn er war ein Macher und eine natürliche Führungsperson. Alle fanden sein Gehör. Seine Geselligkeit und dankbare Genussfreude haben uns manchen Moment verschönert.

Kiwanis-Laufbahn: 1985 gründete er den KC Winterthur-Kyburg, präsidierte ihn, initiierte die Wandergruppe und war Pate des KC Winterthur-Stadt. 1998 Lt. Gov., 2003 bis 2007 KIAR, 2008 ernannten wir ihn zum Ehrenmitglied. Er zog sich in den vergangenen Jahren etwas zurück, seine Gesundheit wollte es so. Doch schätzte er auch diese Lebensphase; seine Welt war in Ordnung, ganz so wie Buschs Gedicht schliesst:

«… so lange darf man freudig hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein.»

Marcels Welt hörte auf zu existieren, und zwar just am Weihnachtstag, 25.12.2023. Wir sind traurig.

Fritz Lehmann, KC Winterthur-Kyburg