Vorsorge

Im Januar begrüsste der KC Murtensee Anna König von der Bank Vontobel zum Referat. Thema des Vortrags – ganz nach dem Motto «Tradition & Moderne» von Clubpräsident Heinz Piller – war die traditionelle Altersversorge seit 1985 bis hin zu den modernen Lösungen von heute.

Eine kurze Vorstellung der traditionellen Vorsorge nach dem 3. Säulen Prinzip, wobei die Grundversorgung (AHV), wie auch die Pensionskasse durch den Bund geregelt sind. Im Grundsatz erklärt Frau Anna König die verschiedenen Modelle der Pensionskasse für Arbeitnehmende und Arbeitgeber.

Neben einer Erklärung des Dreisäulenprinzips sprach Anna König auch über die verschiedenen Problematiken der Pensionskassen wie die demographische Entwicklung, die Zunahme der Lebenserwartung oder den BVG- Mindestsatz. Natürlich gab Sie auch einen Einblick in die Möglichkeiten der Vorsorgelösungen mit Hilfe der Produkte ihres Arbeitgebers. «Vor allem wichtig ist, dass die Vorsorge rechtzeitig an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird», sagte sie.

KF Ernst Lauper