Weinfelden unterstützt Shkodër

2021 wandte sich Dave Siddiqui, Leiter der Stiftung Vivala und Mitglied des KC Weinfelden, an KF Joe Schmid, Ex-Chair Albanien. Ob dieser einen Abnehmer in Albanien kennen würde, der Verwendung für einen gebrauchten Kleinbus mitsamt Einrichtung für die Beladung von Rollstühlen hätte. Vivala umfasst eine Sonderschule mit Internat für Kinder und Jugendliche sowie ein Wohnheim für Erwachsene, wo Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen mit Herz professionell gefördert und begleitet werden.

Wegen der Pandemie dauerte es über ein Jahr, bis der Transport nach Albanien stand. Dank der Grosszügigkeit von Zehnder Bildungsprojekte in Hüttwilen TG konnten wir das Fahrzeug immerhin unentgeltlich unterstellen. In Albanien war es KF Kastriot Faci vom KC Shkodër, Leiter der Stiftung «The Door», der den Kontakt zu einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche herstellte. Sie übernahm das Fahrzeug mit grosser Freude und Dankbarkeit.

Ende August war es dann soweit: Kastriot Faci flog in die Schweiz, und wir starteten unsere Fahrt über 1700 und durch sieben Länder nach Shkodër. Weil das Nummernschild für die Überführung nur zwei Tage gültig war, mussten wir die Strecke ebenso schnell zurücklegen. Einen weiteren Tag benötigten wir für die ganzen Formalitäten. Weitere zwei Tage später übergaben Kastriot Faci und Joe Schmid den Citroën Jumper an Voltana Ademi, Shkodërs Bürgermeisternin. Sie bedankte sich von Herzen für das dringend benötigte Transportmittel.

KF Joe Schmid & Dave Siddiqui