«Äs het gfägt!»

Als uns die beiden Initiantinnen anfragten, ob wir Interesse hätten, die Organisation des Flohmarkts im sogenannte Planetenquartier in Solothurn zu übernehmen, an dem wir jeweils einen Raclette- und Kuchenstand bewirtschafteten, mussten wir nicht lange überlegen. Schnell war auch klar, wem wir mit unserem Wirken eine Spende zukommen lassen möchten: Dem Blumenhaus Buchegg.

Da diese selbst ein Bistro betreiben und eigene Backwaren herstellen, entstand die Idee, Backwaren vom Blumenhaus herstellen zu lassen und vor Ort mit Ihrer Unterstützung zu verkaufen, was die Institution von Anfang an unterstützte. So führten wir Mitte September nach diversen Vorbereitungen und mit 14 Ausstellern unseren ersten Flohmi durch.

Frühmorgens und bei ungewohnt eisigen Temperaturen machten wir uns an den Aufbau und die Einweisung der Ausstellerinnen – immer in der Hoffnung, dass das Wetter nicht auf Regen umschlüge. Damit auch die Aussteller einen warmen Kaffee und Gipfeli kaufen konnten, war das unsere erste Priorität.

Um 8.30 Uhr trafen dann die Blumenhaus-Mitarbeiter sowie zwei Klienten ein, um ihren Tisch mit diversen Backwaren und selbst hergestellten Dekoartikeln, Sirup, Marmelade und Knäckebrot liebevoll zu decken. Der Kaffee- und Backwarenverkauf lief da bereits hervorragend. Mit zugegeben leichten Startschwierigkeiten nahmen wir um kurz vor Mittag den Racletteofen in Betrieb.

Damit auch alle mitbekommen, was an unserem Stand passiert, verteilten wir «Probiererli» unseres «Chäsbrägus», die Ihre Wirkung nicht verfehlten. So vergingen die Stunden wie im Flug, und wir verkauften unsere Waren ohne Pause. Ausserdem empfingen wir liebe Besuche, auch von der vielleicht nächsten Kiwanis-Generation. Fazit: «Äs het gfägt!»

KF Esther Nussbaumer