«WE HELP TÜRKIYE UND SYRIA»

SPENDENAUFRUF

KIWANIS_WeHelp_SYRIA_TUERKIYE

Das ist die Lage

Am 6. Februar 2023 wurden der Südosten der Türkei und der Norden Syriens von einem Erdbeben mit einer Magnitude von 7,8 erschüttert. Am selben Tag erschütterte ein zweites Beben mit einer Stärke von 7.5 dieselbe Region, in der vor dem Beben über 24 Millionen Menschen lebten. Die Katastrophe offenbart fürchterliche Zahlen:

• Mindestens 56’000 Menschen verloren ihr Leben
  • und über 125’600 Menschen wurden verletzt
  • Ungefähr 2,5 Millionen Menschen sind aus der Region geflüchtet
  • Über 200’000 Gebäude wurden zerstört

Der Kiwanis Children’s Fund Europe hat zusammen mit dem District Switzerland-Liechtenstein nach Wegen gesucht, Hilfe zu leisten. Dabei sind folgende Kriterien stark gewichtet worden:

• Die Hilfe soll vor allem Kindern und Jugendlichen zugutekommen
  • Die Hilfeleistungen müssen politisch und konfessionell neutral sein
  • Die Spenden sollen vollumfänglich den Erdbebenopfern zukommen

So hilft der KIWANIS Children’s Fund Europa

Der Kiwanis Children’s Fund in Europa startet eine europaweite Hilfsaktion zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Unsere Spenden helfen, benötige Hilfsgüter vor Ort zu bringen und zu verteilen.

Syrien

Der Kiwanis Children’s Fund Europe hat mit Terre des Hommes beste Erfahrungen in der Ukraine-Hilfe gemacht. Terre des Hommes war wegen des Bürgerkriegs bereits vor Ort gewesen und ein eigenes Hilfsprogramm für Syrien lanciert, es werden vor allem Nahrungsmittel, Wasser, Hygieneartikel und Bekleidung benötigt. Terre des Hommes benötigt 400’000 Euro an Mitteln, wovon die Organisation bereits 300’000 Euro erhalten hat. Es fehlen noch 100’000 Euro.

Türkei

Die weltweite Soforthilfe ist zum grossen Teil der Türkei zugutegekommen, was der politischen Situation in Syrien zuzuschreiben ist. Der Kiwanis Children’s Fund Europe ist in Kontakt mit dem Kiwanis Club Ankara. Zusammen sind wir dabei, für Kinder und Jugendliche aus dem Erdbebengebiet Schul- und Ausbildungsplätze zu schaffen.

Was ist zu tun?

Wir brauchen Eure Unterstützung! Diese Aktion wird viel bewirken, wenn wir sie unterstützen. Alle Kiwanerinnen und Kiwaner und sämtliche Clubs sind angesprochen. Bitte gebt die Kontodaten und Infos an Eure Freunde und Bekannten weiter. Wir brauchen jeden Franken.

Die Spendengelder werden durch die Kiwanis Foundation Luxemburg verwaltet, unter der Kontrolle des Kiwanis Children’s Fund Europe. Es entstehen keine administrativen Kosten, alle Mittel werden direkt und vollumfänglich eingesetzt, um die benötigten Güter zu kaufen und an die Kinder zu verteilen.

Spendenkonto:

Fondation Kiwanis Luxembourg
5-7, rue de Münster
L-2160 Luxembourg
Banque Raiffeisen Société Coopérative
IBAN: LU95 0099 7803 0030 6602
BIC: CCRALULL
Betreff: «Earthquake Türkiye Syria»

Bitte verwendet das Wort „Syria“ in keiner Form/Sprache auf dem Zahlungsauftrag. Syrien ist nach wie vor ein boykottiertes Land, weshalb die Zahlungsinstitute rigoros auf dieses Stichwort reagieren. Am besten schreibt ihr in die Bemerkung „we help T+S“, falls überhaupt eine Bemerkung erfasst wird. Grundsätzlich ist keine Bemerkung notwendig, das Konto in Luxemburg ist ein separates Konto nur für diese Aktion.

DIE VERANTWORTLICHE STEUERUNGSGRUPPE

Lead: Bernard Altmann, Ambassador KCF-E Region 1

Mitglieder:

• Filip Delanote, President-elect KCF
  • Daniel Vigneron, Past-President Kiwanis International

Dieses Team wird alle Beschlüsse fassen (Einkauf von Gütern, Verteilung, Einsatz des türkischen Kiwanis Clubs, u.s.w.).

Liebe Kiwanerinnen und Kiwaner, wir können viel bewirken. Spende für die erdbebengeschädigten Kinder in Not. «We help Türkyie and Syria»!

Danke für Eure Unterstützung.