Trichti, wir werden dich vermissen

Die Trichtenhauser Mühle – oder im Volksmund eben die Trichti – liegt in einer romantischen Geländesenke an der Grenze zwischen Zürich und Zollikon. Vor rund 150 Jahren wurde im alten Mühlegebäude eine beliebte Ausflugswirtschaft eingerichtet, und 1994 erkor der eben gegründete KC Zollikon die Trichti als Clublokal. Rund zwei Jahre später übernahmen Yvonne und Röbi Rhyner als Pächterpaar das ehrwürdige Haus und etablierten hier eine konstant hervorragende Küche.

Rasch stellte sich ein gutes Einvernehmen zwischen dem Club und den neuen Gastgebern ein, und so blieb die Trichti während fast drei Jahrzehnten ein sicherer und gastlicher Hort für unsere wöchentlichen Lunchs, Mitgliederversammlungen und privaten Anlässe. Wer zählt die Menus, die Röbi in vielfältigen Varianten und auf bemerkenswertem kulinarischem Niveau zu unserer Gaumenfreude präsentierte? Es sind weit über 1000! Und dies alles in hervorragender Preis-Qualitätsrelation.

Nun heisst es Abschied zu nehmen, da das schöne Riegelhaus vor einer Umnutzung steht. Mit einem «Farewell Dinner» verabschieden wir uns am 16. März von unseren Freunden Yvonne und Röbi Rhyner, ihrem Team und unserer geliebten Trichti, die kurz darauf ihre Pforten endgültig schliessen wird.

KF Arnold Hammer