Pararace & Roll

Pararace & Roll - Kiwanis District Switzeralnd

Unter dem Motto «Sportler tun Gutes für Sportler» gründeten Walter Hintermeister und Beat Schneider vom KC Interlaken mit Gattinnen 2020 den Verein Pararace. Rennrollstuhlsportler und Para-Cyclistinnen sollten wieder Wettkämpfe über Mittel- bis Langdistanzen angeboten werden. Als Partner «Integration des Handicap Sports – Räder rollen gemeinsam» konnte «Swiss Skate Tour» gewonnen werden. Die Kiwanis Foundation unterstützte.

Anfang August gab Christoph Seiler, Präsident Swiss Athletics, den Startschuss zum ersten Pararace & Roll auf dem Flugplatz Interlaken. Die Kiwanis Foundation als Premiumsponsor und der KC Interlaken als Gönner unterstützten den Anlass. Elite- und Breitensportler im Hand-Bike kämpften Rad an Rad über die Marathondistanz, und die Rennrollstuhlszene forderte sich über die Halbmarathonstrecke heraus. Auch die Inliner bewältigten beide Langdistanzen über einen Rundkurs, der einiges an fahrerischem Können abverlangte.

Für acht Para-Athleteninnen und -Athlethen boten die Wettkämpfe die letzte Gelegenheit, den Formstand vor den Paralympics in Tokyo zu überprüfen. Nach Wochen intensiver Trainingsarbeit starteten Manuela Schär, Sandra Graf, Patricia Eachus, Merle Menje, Marcel Hug, Heinz Frei, Tobias Fankhauser und der Lokal-Matador Fabian Recher. Breitensport neben Spitzensport, Fussgänger neben Rollstühlen, Minis, Kids und 27 Inliner neben acht Para-Junioren: Alle trafen sich am Pararace & Roll.

Beatrice Hintermeister, Verein Pararace