Neubau des Pfadiheims

Die Pfadi St. Martin im Westen der Stadt St. Gallen existiert seit 60 Jahren und bietet mit regelmässigen Veranstaltungen und Pfadilagern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche an. Aktuell nutzt die Pfadi einen fast 40-jährigen Holzbau, bei dem kostspielige Reparaturen notwendig wären, um das nicht mehr zeitgemässe Gebäude zu sanieren. Ausserdem läuft der bestehende Baurechtsvertrag aus.

Deshalb wird ein neues Pfadiheim geplant. Die Finanzierung soll sich aus Eigenmitteln und -leistungen der Pfadi sowie der Unterstützung durch private Netzwerke, Partner und Firmen zusammensetzen. Nur im Notfall will man auf Darlehen oder Hypotheken zurückgreifen, da keine Rückzahlung durch die Pfadi möglich ist. Der Jahresbeitrag für Kinder beträgt 70 Franken.

Das erste Finanzierungsziel von 70‘000 Franken über ein Crowdfunding  war erfolgreich, auch dank des KC St. Gallen Notker, der 5000 Franken beisteuerte. Der Club übergab den Check im vergangenen Sommer  Rafael Isenrich und Marc Stauffacher von der Pfadi St. Martin.

KF Horst Schneider