«Meh Dräck!»

Anfang Juni legte der KC Zermatt mit der Eröffnung seines Gartenprojekts den langersehnten Grundstein für eine Normalisierung der Situation. Neben spannenden Vitas neu eingetretener KF erhielten die Mitglieder interessante Einblicke in die Fusion von Air Glacier und Air Zermatt, die 75-jährige Geschichte der Orientierungsschule Zermatt und des lokalen Skiclubs. Für etwas «meh Dräck» im Programm sorgte der Besuch von Krokus-Urgestein Chris von Rohr. Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch eine Betriebsführung bei der Bäckerei Fuchs.

Unter den eingeschränkten Aktivitäten sollte der soziale Beitrag des KC Zermatt nicht leiden. Mit über 20’000 Franken leistete der Club sinnvolle Hilfe an Projekte und wohltätige Institutionen. Er unterstützte etwa die Zermatter Kinderskitage (kostenloser Skiunterricht für Kinder und Jugendliche) oder die Young Mountain Guides Foundation (Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Berg- und Schneesport).

Auch die Stiftung Oberwallis für Kinder unserer Welt, die Jugendarbeitsstelle Mattertal, das Projekt «Schuhe für Kinder» in Rumänien und der Rottu Tisch profitierten vom Engagement der Zermatter KF. Den Kindergarten in Zermatt unterstützte der KC mit einem Beitrag für Werkzeuge für Arbeiten am Waldspielplatz. Ein Höhepunkt waren schliesslich die von Mitgliedern durchgeführten Tandemfahrten mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheims Zermatt.

KF Daniel Andres