Nachbeben

Der KC Appenzell koordiniert Direkthilfe für Erdbebenopfer in der Türkei über ein betroffenes Mitglied.

Im Clublokal bebt nicht die Erde, sondern die Stimme unseres Mitgliedes, als er über die Auswirkungen des Erdbebens in der Türkei und Syrien berichtet. Die Betroffenheit ist gross, als er von den Zerstörungen in Antakya spricht. Sie ist die Heimatstadt seines Schwiegersohnes Sami und der Ort, an dem dieser und seine Tochter Olivia heirateten. Heute, fünf Jahre später, liegt die Stadt in Schutt und Asche.

Es ist kein Geheimnis, dass die staatliche Katastrophenschutzbehörde die Hilfe in die der Regierungspartei wohlgesinnte Gegenden steuert, weshalb in Antakya nur wenig staatliche Hilfe ankommen wird. Deshalb hat die Familie beschlossen, direkt zu helfen, und zwar Kindern, die ihre Eltern und durch das Erdbeben verloren haben. Das Ziel ist, diese Kinder mit Akuthilfe, Schulgeld, Kleidung, Schuluniformen, Schulmaterial und weiterem zu unterstützen. Familienmitglieder in der Schweiz sammeln Spendengelder, die jene vor Ort verteilen.

Hilfreich ist, dass ein vor Ort lebendes Familienmitglied seit Jahren Mitarbeiterin des UNHCR ist und Erfahrung im Umgang mit der Betreuung von Bedürftigen, meist Flüchtlingen aus Syrien, hat. So ist garantiert, dass die Hilfe ohne Umwege über staatliche Stellen wirklich zu 100 Prozent ankommt. Sami und Olivia werden sobald wie möglich über den Einsatz der Gelder orientieren, für wen und wie die Unterstützung genau geleistet wurde.

Spontan entscheidet sich der KC Appenzell, 5000 Franken zu spenden. Zusätzlich wollen weitere Mitglieder den Betrag mit privaten Spenden aufstocken und im eigenen Netzwerk bewerben (eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ist nach Eingang auf dem Clubkonto möglich). Desweiteren wird der KC Appenzell über persönliche Beziehungen zu den KC in Ankara mit diesen Spenden für den Wiederaufbau von Schulen, in Zusammenarbeit mit den Familienmitgliedern in der betroffenen Erdbebenregion, sammeln, koordinieren und einsetzen.

KF Ilonka Christina Löhmer

Bild: pixabay