Mit Elan in die Zukunft

Im Mai 1997 hoben 20 Damen und Herren den KC Meilen aus der Taufe. Heute besteht der Club aus 35 Mitgliedern – und stellt mit Marianne Koller die aktuelle Lt. Gov. der Division 15. Kürzlich feierte er.

Der Festakt fand mit 30 Mitgliedern und Gästen benachbarter Clubs im Gasthaus Löwen unseres Clubmitgliedes Marcel Bussmann statt. Davor genoss man in der Seeanlage einen reichhaltigen Apéro. Nach der Begrüssung des Präsidenten Felix Diem kam Gründungspräsident Jules Welti zu Wort: Ein Initiantengremium aus dem Bekanntenkreis von Stikel Schwarzenbach hatte im Herbst 1995 Damen und Herren aus Gewerbe, Politik und etwa Sport aus Meilen und Umgebung zu einem Orientierungsabend eingeladen.

In der Folge wurden inoffizielle Zusammenkünfte abgehalten mit dem Zweck, sich kennen zu lernen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Mit Unterstützung der bestehenden Patenclubs Stäfa und Küsnacht kam es bald zur Gründung des KC Meilen. In den vergangenen 25 Jahren hat der Club neben seinen Meetings zahlreiche Aktivitäten und Sozialaktionen durchgeführt.

Der Crêpe-Stand an diversen Dorfanlässen ist legendär. Weiter zu erwähnen sind Arbeitseinsätze über viele Jahre im Calancatal und im Naturnetz Pfannenstiel, die Betreuungseinsätze im Pfuusbus von Pfarrer Sieber sowie Arbeitseinsätze und finanzielle Unterstützung zugunsten des Gassenarbeit-Vereins Incontro.

Nachdem KI President Peter J. Mancuso bereits per Mail zum Jubiläum gratuliert hatte, überbrachte Vice President Anita Turel die Gratulationen des Districts. Heinz Widrig hielt seine Ansprache nicht als AR, sondern als «Seebueb vom linke Seeufer». Und Marianne Koller stellte neben den interessanten Vorträgen und tollen Sozialeinsätzen vor allem die Freundschaft untereinander in den Vordergrund. Für sie ist Kiwanis eine Bereicherung.

Auch wandten sich einige Gäste aus der Kiwanisfamilie mit Grussbotschaften an die Festgemeinde. Es ist Usus, dass sie willkommene Beiträge in die Sozialkasse spenden.

Für Unterhaltung sorgte die bekannte Band «Swing4you» von Samuel Zünd. Sie unterhielt die Gäste mit Hits aus Amerika, Hazy Osterwald-Evergreens und romantischen Balladen mit eigenen Choreografien. Das singende Quartett trat mit Bass, Drums und Piano auf und begeisterte mit drei Auftritten die Festgemeinde. Der gelungene Jubiläumsanlass bleibt in unvergesslicher Erinnerung und gibt Aufschwung für das künftige Clubleben.

KF Max Geisser