Mit einer Prise Understatement

Auf diesen Seiten stellen wir in jeder Ausgabe ein Vereinslokal vor. Dieses Mal: das Restaurant Rössli in Rothrist, Heimat des KC Zofingen.

Auch wenn das «Rössli» eine zünftige Fleischküche zelebriert: Pferd gibt’s keins in Chefkoch Andreas Kollers Küche. Dafür umso Genussvolleres vom Rind, Stichwort Stroganoff. Müsste Gastgeber Alexander Thörig nämlich des Rösslis Signature Dish ausloben, es wäre – neben dem «Suure Mocke» vom Wasserbüffel – das Rindsfilet-Stroganoff. Man dürfe getrost von einer Berühmtheit im westlichsten Zipfel des Aargaus sprechen.

Hier, in Rothrist genau, befindet sich das Vereinslokal des KC Zofingen. Erst seit Anfang Jahr gastiert der Club hier im Restaurant Rössli – und ist hellauf begeistert. Und der Wirt? Hat schon ziemlich alles gesehen in der Schweizer Gastronomielandschaft – und es noch nie mit einem unkomplizierteren Serviceclub zu tun gehabt.

Unkompliziert ist auch das Haus. Kein Schnickschnack und keine Emulsiönchen, dafür anspruchsvolle Klassiker, durch eine kreative Küchencrew apart ins Szene gesetzt. Da enthält der Slogan «Dorfbeiz und mehr» eine gute Prise Understatement. Das gleicht die kreative Weinkarte allerdings wieder aus, etwa mit einer stolzen Auswahl roter Waadtländer. Und natürlich die Tour de Suisse, die alle fünf Wochen eine neue Kantonsküche nach Rothrist bringt. Aktuell: das Tessin. Selbstredend mit den passenden Weinen.

KF Lucas Huber