Lennons Lichtblick

EpiDogs – Assistenzhunde für epilepsiebetroffene Kinder

Lebensretter, Sozialpartner, bester Freund: All das sind die Assistenzhunde von EpiDogs für die Kinder, die sie begleiten. Der Verein EpiDogs for Kids ist die Sozialaktion im Rahmen der diesjährigen Convention in Zürich.

Auch heute gibt es noch viele Formen von Epilepsie, die unerforscht und somit unheilbar sind. Bei Betroffenen solcher therapieresistenter Anfalls-Erkrankungen ist die Not gross. Der Augenblick, in dem die Krankheit zuschlägt, ist unvorhersehbar. Je nach Art und Dauer kann der Anfall sogar in lebensbedrohliche Situationen münden.
Mit dieser Angst lebt auch Familie Malesevic aus Bern. Schwere Epilepsie-Anfälle mit ständig wechselndem Anfallsmuster von Sohn Lennon überschatten ihr Leben. Beim Fünfjährigen wurde eine seltene Genmutation diagnostiziert. Wirksame Therapien fehlen.

Ein Lichtblick ist Epilepsie-Begleithund «Q». Der dreijährige Labrador Retriever kann dank seines ausgeprägten Gespür- und Beobachtungssinns bevorstehende Anfälle wahrnehmen und anzeigen. Für epilepsiebetroffene Kinder bedeutet ein solcher Assistenzhund: Lebensretter, Sozialpartner, bedingungslos bester Freund. Ihren Familien bringt er Hoffnung, Sicherheit, Freiheit und Lebensqualität.

Der KC Zürich ermittelte den Verein EpiDogs for Kids als Begünstigten der Sozialaktion im Rahmen der Convention 2021 in Zürich. «Wir freuen uns sehr, den Verein EpiDogs for Kids mit einem namhaften Betrag berücksichtigen zu können», sagt Governor Urs Jucker, «denn private Initiative bewegt viel. Sie verdient wirkungsvollen Support und tatkräftige Ermutigung.»

Wer mithelfen will: Stiftung des Kiwanis-Clubs Zürich – IBAN CH55 0070 0110 0019 5261 9 Vermerk: EpiDogs for Kids

EpiDogs for Kids
Der gemeinnützige Verein «EpiDogs for Kids» vermittelt in der Schweiz Epilepsie-Begleithunde für Kinder und begleitet die Familien während ihrer Ausbildung zum Hund-Mensch-Team. Da sich die IV nicht an den Kosten beteiligt, übernimmt der Verein dank Spendengeldern deren Finanzierung.
epidogsforkids.ch

#KiwanisSchweiz #Epidogs #Assistenzhunde #Epilepsie #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizEngagement

Autor: KF Thomas Koller
Engagement 6.6.21