Musik für alle

In der Musikschule Uri geniessen über 1000 Kinder und Jugendliche ein breites Angebot von der Grundschule über den Gesangs- und Instrumentalunterricht bis hin zum vielseitigen Chor- und Ensembleangebot. Auch Theater und Tanz gehören zum Angebot. Um die musikalische Bildung allen Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen, wird ein Fonds zur Unterstützung von finanziell benachteiligten Familien unterhalten.

Angeregt durch Peter Gisler, Musiklehrer, Verleger und Volksmusikforscher, der von Amtes wegen gegenwärtig höchster Innerschweizer KF ist, unterstützt der KC Uri diesen Fonds im Rahmen des Projekts «Musik für alle» während der nächsten drei Jahre mit einem Beitrag von jeweils 5000 Franken. Clubpräsident Theo Ziegler: «Musik erfüllt ein Bedürfnis, das die Musikschule Uri möglichst allen zu tragbaren Bedingungen ermöglichen will. Es freut uns sehr, dazu einen Beitrag leisten zu können.»

Wie schrieb einst Johann Wolfgang von Goethe: «Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird.» Cordelia Dal Farra, Präsidentin der Musikschule Uri: «Mit dem Unterstützungsfonds kann die Musikschule Uri Kinder und Jugendliche aus finanziell bescheidenen Verhältnissen unterstützen, um auch ihnen den Musikunterricht zu ermöglichen. Dieses Engagement ist aktueller denn je. Wir danken dem KC Uri herzlich für die grosszügige Unterstützung.» Musik fördere auch die Integration und Verständigung, betont Musikschulleiter Philipp Gisler: «Das Projekt ‹Musik für alle›, wie sich der KC Uri engagiert, ist genau das, was wir in erster Linie bezwecken. Diese finanzielle Hilfe ergänzt unser Bestreben und unsere Aktivitäten erheblich.»

#KiwanisSchweiz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizEngagement

Autor: KF Erich Herger