Division 11 und Covid-19

Division 11 und Covid-19 – ein virtuelles Interview mit Lieutenant Governor Thomas W. Lutz

Der KC Birstal stellte «seinem» Lt. Gov. Thomas Walter Lutz, schriftlich acht Fragen mit Corona-Bezug. Das sind seine Antworten:

Bei allen Clubs sind die Aktivitäten seit letztem Jahr runtergefahren worden. Es fanden Zoom-Meetings statt, früher noch, im November, Sitzungen an Vierertischen mit Social Distancing. Viele Anlässe wurden aber abgesagt. Sozialaktionen konnten kaum abgehalten werden, und auch meine Clubbesuche wurden jäh unterbrochen, ich konnte lediglich neun von 15 Clubs besuchen. Den Neumitgliederanlass konnte ich aber noch gut durchführen. Meine Divisionssitzungen auch, aber leider alle drei nur per Zoom.

Neue KF konnten kaum gefunden werden, 19 Austritten standen nur 14 Neueintritte entgegen. Von einigen Mitgliedern habe ich vernommen, dass sie an Covid-19 erkrankt seien, aber nur leichteren Grades. Seit Kurzem will sogar ein ganzer Club aus dem Kiwanis-Leben austreten, der KC Basel St. Alban. Dieser Austritt ist meines Wissens nicht coronabedingt, sondern hat sich schon länger angebahnt.

Wichtig scheint mir, dass immer alle Meinungen, auch gerade die kritischen, gehört und respektiert werden. Die einzelnen Clubs sollen nicht überfordert werden mit Anliegen des Districts, der Division und dann auch noch mit den clubeigenen Anliegen. Zudem sollte immer die «Ordre de Bataille» eingehalten und jeder in seiner Funktion respektiert werden.

Längerfristig denke ich, dass Corona das Kiwanis-Leben nicht beschädigen kann. So planen wir in der Region Basel am 26. Juni 2021 ganztags im Tierpark Lange Erlen einen grösseren Sommeranlass zugunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bereits am 29. und 30. Mai 2021 organisierte der KC Basel Spalen den «Kiwanis Run für Kids», einen Spendenlauf für den guten Zweck.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubBirstal #KiwanisSchweizDivision11 #KiwanisRegionBasel #KiwanisSchweizHomestory #Birstal

Autor: KF Klaus Dannenberger
Foto: Klaus Dannenberger