Galaktische Abenteuer

Stehende Ovationen für den Weltraumfahrer Claude Nicollier: «Ich bin gerührt», sagt er. Das waren auch die 400 Gäste im Publikum. Der bisher einzige Schweizer Astronaut, der in das Weltall reiste, war am Dienstag, 26. April, zu Gast in Berikon. Der KC Mutschellen (KCM) erreichte mit diesem Charity-Anlass sein Spendenziel von 20’000 Franken für ukrainische Kinder in Not.

Der Abend hatte noch nicht einmal begonnen, da kletterte die Spendenzahl für ukrainische Kindern bereits auf 8000 Franken. Mehr als 400 Gäste nahmen Ende April Platz, um ihn zu sehen: Den Schweizer Astronauten Claude Nicollier. Als Star gefeiert, sorgte er mit seinem Referat für stehende Ovationen.

Über eine Stunde lauschten alle, darunter auch viele Kinder, seinem Vortrag. Seine Botschaft: «Mit einem klaren Ziel vor Augen sowie Vertrauen und Respekt im Team hat es funktioniert.» Die Kinder standen Schlange, um das eigene Weltall-Lieblingsbuch signieren zu lassen. So auch der neunjährige Noe Jeker aus Jonen. Er sass in der ersten Reihe und meinte, auch er wolle einmal ins Weltall fliegen, früher sogar auf den Mond, aber da sei er sich heute nicht mehr so sicher.

«Ich bin absolut begeistert», sagte KCM-Präsident Michael Wertli. «Und dass das Publikum am Ende aufstand, sagt bereits alles.» Er sei stolz auf all die helfenden Hände im KCM, die den Anlass und alles, was dazu gehöre, innert kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. «Meine Erwartungen wurden weit übertroffen», sagte auch KCM-Sozialchef Christopher Bywater.

Es herrsche eine richtige Aufbruchstimmung, und die Grosszügigkeit der Gäste sei sensationell. Die gesammelten 20’000 Franken kommen vollumfänglich kriegsversehrten ukrainischen Kindern zugute und gehen an das «we-help»-Projekt von Kiwanis international.

Cynthia Mira