Durch «üseri Innerschwiiz»

Unter dem Motto «Dini, mini – üseri Innerschwiiz» begaben sich Ende Oktober rund 30 KF des KC March-Höfe auf die Jubiläumsreise. Erster Programmhöhepunkt war der Besuch des Familienbetriebs von Sepp Knüsel, RigiTrac in Küssnacht am Rigi. Tochter Edith Knüsel präsentierte uns fachkundig die Herstellung des RigiTrac-Traktors. Sogar der neu konzipierte Elektro-Traktor wurde uns vorgestellt, der als erster E-Traktor der Welt 2021 als Neuerfindung auf dem Markt erschien.

Dann ging es zur Horseshoe-Bierbrauerei des ehemaligen Bobpiloten Martin Annen. Kompetent erklärte er sein Gastro-Konzept, gefolgt natürlich von einer Bier-Degustation. Während der ganzen Reise war das Hotel Waldstätterhof in Brunnen unsere Homebase. Am Abend war eine Schwyzer Chilbi auf dem Hochstuckli im Mostlers Q-Hof angesagt.

Samstag früh ging es mit dem Bus nach Altdorf, wo uns Reiseleiterin Frieda Muff durch das Städtlein führte und uns fachkundig die Geschichte von Altdorf aufzeigte. Danach führt uns eine Schifffahrt nach Bauen ins «Zwyssighaus» zur kulinarischen Verwöhnung. Ein weiterer Höhepunkt war das Singen der Schweizer Nationalhymne beim Zwyssig-Denkmal, dem Komponisten der Hymne.

Abends folgte die GV, wo Guido Vogt als Präsident kompetent seine letzte GV leitete. Sein Nachfolger ist Nic Werder. Ehrungen erfuhren Walter Stählin und Thomas Kälin. Als Schlussbouquet wurde Guido Vogt zum Ehrenmitglied ernannt. Nach der GV begaben sich die Mitglieder in die Fronalp-Lounge zum Dinner.

Sängerin und Popflötistin Sabrina Sauder bot während drei Stunden eine tolle Show. Überraschend tauchte die Nüssler-Gesellschaft von Brunnen mit ihren Maskenfiguren auf, verteilte «Zältli» und gab einen Einblick in ihre Kultur. Danach sang KF Romano Bigi als Uraufführung ein neu kreiertes Kiwanis-Lied, untermalt mit der Komposition von «Alls was bruchsch». Dieser grossartige Gala-Abend wird unvergesslich bleiben.

Am Sonntagmorgen war ein Brunner Morgen-Bummel angesagt. Als Leiterin erschien wiederum Frieda Muff, die uns die Geschichte der alten Hotels und die frühere Bedeutung von Brunnen aufzeigte. Gegen Mittag dislozierte die Reisegruppe an die Cheschtene-Chilbi nach Greppen LU. Es war eine grossartige Jubiläumsreise.