Charity und Fahrspass

Leuchtturm: Charity-Classic, KC Weinfelden

Die Charity-Classic ist das wichtigste Sozialprojekt des KC Weinfelden. Seit der Premiere 2009 hat der Club über 180’000 Franken gesammelt und gespendet. Projektleiter Claude Schönherr erklärt, wie.

Claude, wie kamt ihr auf die Idee, mit Oldtimerfahrten Spenden zu sammeln?
Aufgrund der Initiative eines Clubmitgliedes, das uns mit seiner Begeisterung für Oldtimer und dem Projekt schnell überzeugte. Dadurch schufen wir eine beliebte Tradition, die alle zwei Jahre stattfindet und in der Region einzigartig ist.

Wer sind die Teilnehmer und was erwartet sie?
Unter den rund 75 Teilnehmern hat es einige treue KF und coole Oldtimerfans, die sich einfach freuen, ihre Fahrzeuge zu bewegen und ihre Faszination für dieses wunderschöne Kulturgut weiterzugeben. Sie haben auch ein Herz für Kinder und unterstützen unser Projekt gerne und immer wieder. Sie – und unsere unverzichtbaren Sponsoren – sind unsere Motivatoren und garantieren den Erfolg.

Was dürfen wir erwarten?
Es erwartet uns eine Oldtimerausfahrt nach einem einfachen Roadbook, mit gut lösbaren Wertungsprüfungen auf wunderschönen Nebenstrassen. Wir starten mit einem Brunch, nach der Morgenetappe treffen wir uns zum Mittagessen, und nach der Nachmittagsetappe gibt es zum Abschluss ein Abendessen mit Rangverkündigung. Das ganze Paket kostet 440 Franken pro Fahrzeug mit zwei Personen. Man kann aber auch gerne viel mehr einbezahlen oder sogar als Sponsor auftreten.

Das klingt nach einem Riesenaufwand; wie bewältigt ihr das alles?
Das ist wirklich ein grosser Aufwand, trotzdem machen wir alles selber. Wir helfen bei der Zubereitung, servieren die Mahlzeiten, bauen Infrastruktur auf und ab, erstellen das Roadbook, betreuen das Start-Ziel-Gelände und auch die Wertungsprüfungen. Aber das alles gelingt nur dank der grosszügigen Unterstützung von Sponsoren aus dem Gewerbe und auch von privaten Gönnern.

Welche besonders erwähnenswerte Fahrzeuge sind am Start?
Wir kommen ins Schwärmen und fühlen uns geehrt ob der bis zu 100 Jahren alt Fahrzeuge, etwa Bentley, Amilcar, Buick Indy 500, Ford A, spezielle MGs oder auch liebevoll gepflegte Cinquecentos.

Darf man sich auf ein Schwätzchen mit den Haltern freuen?
Ja unbedingt,  die Teilnehmer freuen sich sehr, wenn sie Auskunft geben dürfen zu ihrem Hobby und Geschichte ihres Oldtimers. Sie werden überrascht sein über die Begeisterung für die Charity Classic.

Und welches Projekt unterstützt Ihr mit der Ausgabe 2023?
Wir unterstützen das Ostschweizer Kinderspital, das damit Musikinstrumente für Therapien bei Frühgeborenen bis zu jungen Erwachsenen anschaffen kann.

Interview: KF Lucas Huber

Charity Classic Weinfelden, 8. Juli 2023, Anmeldung und Infos: charity-classic.ch + QR-Code