Blumige Hemden und Schlagjeans

KF Jean-Pierre Grin war in seinem Element. Die Rolle des OK-Präsidenten für das 50-jährige Bestehen «seines» KC Yverdon-les-Bains war dem ehemaligen Nationalrat auf den Leib geschneidert. Bei aller Seriosität war stets eine gute Portion Schalk spürbar. Das zeigte sich am Jubiläumsabend von Ende September in Grandson, wo die Waadtländer KF die 1970er-Jahre aufleben liessen. Nicht ohne blumige Hemden und Schlagjeans.

Gegründet wurde der Club im Mai 1973. Heute zählt der Club 62 Mitglieder, wobei alle Altersgruppen ausgewogen vertreten sind. «Wir haben ihn stetig verjüngt», erzählt Jean-Pierre. Auf die Frage, ob die Aufnahme von Frauen ein Thema sei, hat er eine klare Antwort: «Wenn ein entsprechender Vorschlag käme, würde er abgelehnt.»

Zur 50-Jahr-Feier unterstützt der KC Yverdon-les-Bains fünf soziale Institutionen im Kanton Waadt mit je 10’000 Franken. Im Zentrum stehen Kinder und Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

KF Ueli Frei