Beispiellos

Im Februar 2023 starben bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien rund 60`000 Menschen, ca. 800`000 Gebäude sind eingestürzt oder unbewohnbar. Am schlimmsten traf es die Region Hatay. Noch immer fehlt es an allem, die medizinische Versorgung ist rudimentär.

Versprochene staatliche Hilfen laufen schleppend, verzögert oder gar nicht an. Ein KF vom KC Appenzell entschliesst sich mit seiner Tochter und deren vor Ort lebenden Schwiegerfamilie direkt zu helfen. Eine Beispiellose Sammelaktion startet im Club. Innerhalb kürzester Zeit kommen über 53`000 Franken zusammen. Überwältigt von der Grosszügigkeit, flossen bisher rund 40’000 Franken für konkrete Hilfen direkt an etwa 45 Familien. Es wurden ärztliche Behandlungen, medizinische Hilfsmittel, Alltagsgüter sowie Schulgelder und -material bezahlt.

KF Ilonka-Christina Löhmer