Bewährtes trifft auf jugendlichen Esprit

Unser Autor Noël Fiechter ist Teilnehmer des Kiwanis Youth Camps 2022. Das sind seine Eindrücke.

Es ist ein Samstag im Juli, Zürich Hauptbahnhof, und ich werde bald auf 24 unbekannte Gesichter treffen, Jungs und Mädchen aus Rumänien, der Schweiz, Deutschland und Südtirol. Gemeinsam werden wir nach Zuoz reisen und eine Woche mit viel Sport und Abenteuer verbringen.

Unterschiedlichen schulischen und sozialen Backgrounds und sprachlichen Barrieren zum Trotz, sitzen wir am ersten Abend alle an einem Tisch und tauschen uns über Hobbies und Haustiere aus. Verbringen Tage mit Wandern, Betriebsführungen, lernen die Umgebung kennen. Feiern die Abende mit feinem Essen, Sport und guten Gesprächen. Am letzten Tag feiern wir Gala mit Kiwanern zusammen, verbringen einen gelungenen Abend und versuchen, bewährte Ideen mit jugendlichem Esprit aufzufrischen.

Ein wichtiges Ziel der Woche ist es, eine gemeinsame Plattform zu schaffen, Networking über die Landesgrenzen hinaus zu betreiben und den Austausch unterschiedlicher Generationen zu fördern. Ebenso sollen Jugendliche sich für die Grundwerte von Kiwanis begeistern frischen Wind in die Kiwanis-Familie bringen. Sonntags geht es zurück in die Heimat; um viele Eindrücke, Erinnerungen, Ideen für neue Kiwanis Youth Clubs und vor allem um 24 internationale Freundschaften reicher.