Young Gardeners

Vor gut einem Jahr hat der KC Brunnen-Waldstätte beschlossen, eine Projektidee unter dem Titel «Kiwanis Young Gardeners» umzusetzen. Ziel ist es, Kindern das Gärtnern näherzubringen und so ihre Freude an der Natur zu fördern. Die Kinder, mit denen wir starten, besuchen eine Tagesschule in unmittelbarer Nachbarschaft zum Garten.

Einige Clubmitglieder legten am im Frühsommer mit fachkundiger Hilfe eines Gärtners die Beete an, bepflanzten sie danach mit Sonnenblumen, Mais, Kürbis, Zucchetti, Buschbohnen und Bienenweide und sorgten bis zum Schulanfang für die Bewässerung. Seit Ende August können 31 Schulkinder unter Anleitung eines Clubmitglieds wöchentlich Gemüse ernten und neues aussäen.

Unser weiterer praktischer Einsatz besteht darin, jeweils während der Vegetationsperiode von März bis September mit den Kindern in diesem naturnahen Garten ihr eigenes biologisches Gemüse anzubauen und ihnen praktisches Wissen über Zusammenhänge in der Natur zu vermitteln.

Natürlich ist es unser Wunsch, dass «Kiwanis Young Gardeners» langfristig Bestand haben wird. Nach unserer Vorstellung sollen künftig weitere Kinder aus dem Talkessel Schwyz in unserem Garten unbeschwerte Stunden beim Ziehen von Blumen und Gemüsen erleben, das Zusammenleben von Tier und Pflanze kennenlernen und gleichzeitig lernen, Verantwortung für ihr Gartenbeet zu übernehmen.

KF Beata Franzini