allani

Die Kiwanis Foundation unterstützt den Aufbau des ersten Kinderhospiz’ der Schweiz. Das Engagement bei «allani» ist langfristig.

Die Endlichkeit des Seins ist noch immer ein Tabu. Der Tod darf nicht sein. Der Tod eines Kindes noch viel weniger. Doch die Realität ist: In der Schweiz sterben jährlich 400 bis 500 Kinder an einer unheilbaren Krankheit.

Ihre Erkrankungen sind vielfach hochkomplex, verlangen die tägliche Verabreichung von Medikamenten und die Durchführung zahlreicher Therapien. Das Elternhaus steht dabei im Zentrum, das Kinderzimmer wird zur kleinen Intensivstation. Die Familien kommen an ihre Belastungsgrenzen. Mit dem Kinder-Hospiz allani werden dafür nun endlich im Westen von Bern auch in der Schweiz professionelle Strukturen geschaffen.

Bis das Bewilligungsverfahren und der Umbau für die stationäre Betreuung abgeschlossen (ursprünglich im Sommer 2022 angestrebt) sind, bietet allani schon heute ambulante Entlastung- und Unterstützungsleistungen für betroffene Familien an.

Der Kauf der Liegenschaft und der anstehende Umbau werden namhaft unterstützt, etwa von den KC Laupen-Sensetal, Fryburg-Sense-See und Murtensee, aber seit 2021 auch von der Kiwanis Foundation Schweiz-Liechtenstein.

KF Konrad Gerster