ZFF für Kinder

KC Zurich-Romandie unterstützt ein bis zwei grössere und nachhaltige Sozialprojekte, die in einem direkten Zusammenhang mit der Bildung oder der Gesundheit von Kindern stehen. In den vergangenen Jahren hat der Club drei Projekte für das Kinderspital Zürich finanziert: die «Kiwanis Lounge», eine Kletterwand im Rehabilitationszentrum in Affoltern am Albis und zuletzt ein Einzelzimmer auf der Neugeborenen-Station des neuen Kinderspitals. Allein Letztgenanntes mit einem Betrag über 160’000 Franken.

Nun suchte die Sozialkommission nach einer neuen Schlüsselaktion. In Zusammenarbeit  mit dem Zurich Film Festival (ZFF) hat sie ein neues Projekt entwickelt, das es uns ermöglicht.

Die Ziele des Projekts «ZFF für Kinder» sind

• Selbstbestimmter, reflektierter Umgang mit Medien lernen
  • Kinder für hochwertige und anspruchsvolle Filme zu begeistern
  • Aufbau einer ZFF Kids Community unter aktiver Mitgestaltung der Kinder
  • Die von uns unterstützten Kinder können auch am Programm während des ZFF teilnehmen

Der KC Zürich-Romandie finanziert die Kosten für zwei Kinder, deren Eltern sich die monatlichen Beträge nicht leisten können. Ausserdem gelingt es dem Club mit diesem Projekt,

soziales Engagement mit der Markenstärkung von Kiwanis zu verbinden. Als Unterstützer des ZFF wird Kiwanis nämlich in allen Publikationen und Kinderveranstaltungen mit Logo präsent sein. Inzwischen haben die ersten Workshops stattgefunden: Das Interesse und die Motivation der Jugendlichen zwischen acht und 13 Jahren begeistert.

KF Jörg Portmann