ZFF für Kinder

Gemäss unserem Reglement unterstützt der KC Zurich-Romandie ein bis zwei grössere und nachhaltige Sozialprojekte, die in einem direkten Zusammenhang mit der Bildung oder der Gesundheit von Kindern stehen. In den vergangenen Jahren haben wir drei Projekte für das Kinderspital Zürich finanziert: die Kiwanis Lounge, eine Kletterwand im Rehabilitationszentrum in Affoltern am Albis und zuletzt ein Einzelzimmer auf der Neugeborenenstation des neuen Kinderspitals.

Für Letzteres wird der Club an seinem Galaabend «40&2» am 25. Juni 2022 Gelegenheit haben, der Leitung des Kinderspitals Zürich einen Check über 160’000 Franken zu überreichen. In den vergangenen Monaten hat die Sozialkommission zudem nach einer neuen Schlüsselaktion gesucht. In Zusammenarbeit  mit dem Zurich Film Festival (ZFF) haben wir ein neues Projekt entwickelt, das es uns ermöglicht, Kinder für einmal  auch ausserhalb des Gesundheitssektors zu unterstützen.

Die Ziele des Projekts «ZFF»für Kinder“ sind:

  • Selbstbestimmter, reflektierter Umgang mit Medien lernen
  • Kinder für hochwertige und anspruchsvolle Filme zu begeistern
  • Aufbau einer ZFF Kids Community unter aktiver Mitgestaltung der Kinder
  • Die von uns unterstützten Kinder können auch am Programm während des ZFF teilnehmen

Der KC Zürich-Romandie finanziert die Kosten für zwei Kinder, deren Eltern sich die monatlichen Beträge nicht leisten können. Entsprechend den Absichten unseres Districts gelingt es uns mit diesem Projekt, unser soziales Engagement mit Marketingaspekten zu verbinden. Als Unterstützer des ZFF werden wir in allen ZFF-Publikationen und Kinderveranstaltungen mit dem Kiwanis-Logo erwähnt.

Inzwischen haben die ersten Workshops stattgefunden. Es war schön zu sehen, wie motiviert und interessiert die Jugendlichen im Alter von acht bis 13 Jahren an diesen Workshops teilnahmen und den Fachleuten direkte und präzise Fragen stellten. Die Stimmung war sehr gut und entspannt. Alle waren mit Begeisterung dabei.

KF Joerg Portmann