Spendenanlass für ukrainische Kinder

Weltraumfahrer Claude Nicollier erzählt im Berikerhuus aus seinem Leben – und hilft damit kriegsversehrten Kindern. Der bisher einzige Schweizer Astronaut, der in das Weltall reiste, ist zu Gast in Berikon. Der KC Mutschellen (KCM) ist begeistert und lädt die Bevölkerung zu diesem einmaligen Spendenanlass ein.

Die Bilder aus der Ukraine erschüttern die Welt. Der KC Mutchellen handelt und organisiert zusammen mit Claude Nicollier am 26. April 2022 ab 18 Uhr (Türöffnung 17.30 Uhr) einen einzigartigen Charity-Anlass. Das gesammelte Geld kommt vollumfänglich ukrainischen Kindern zugute.

Wollten Sie schon immer wissen, wie es ist, durch das Weltall zu fliegen? Direkt vor der Haustür bietet sich nun die Chance, diese Frage einem Schweizer zu stellen, der die Antwort kennt. Claude Nicollier, geboren 1944 in Vevey VD, ist der einzige Schweizer, der je im Weltraum war. Er referiert im Berikerhus unentgeltlich über die Schritte der Menschheit im Weltraum seit dem ersten Weltraum-Flug von Juri Gagarin 1961. Und natürlich erzählt er von seinem eigenen Erlebnis im All, wo er 1999 Reparaturarbeiten am Hubble-Teleskop ausführte.

Die Einladung dieses ehrenvollen Gastes übernahm ein Clubmitglied, der in der Region bestens bekannt ist und regelmässig mediale Aufmerksamkeit geniesst: Triathlet Rolf Senn aus Bellikon. Er strampelte beispielsweise 2020 gleich 45-mal den Zürcher Buchenegg-Pass hinauf und bezwang damit 8848 Höhenmeter. Eine Höhe, die dem Mount Everest entspricht. Die Spenden flossen damals an das Projekt «Wir lernen weiter» von Tobias Schär aus Merenschwand. Finanziell schwächere Familien erhielten damit Zugang zu Laptops.

Nun ist der Sportler erneut Initiant einer Spendenaktion. «Die Idee für den Charity-Anlass wurde kurzfristig geboren, um etwas Grosses für die ukrainischen Kinder in der Not zu organisieren», sagt Senn. Er fühle sich geehrt, dem Club anzugehören, weil er wieder gemerkt habe, wie Mitglieder sofort ihre Dienste anbieten. «Man verspürt Freude und Rückhalt.» Da falle es einem leicht, so etwas zu organisieren.

Über 1000 Stunden im Weltall
«Claude Nicollier bei uns auf dem Mutschellen, und alles für einen guten Zweck, das ist unglaublich», freut sich auch Cluibpräsident Michael Wertli. Bei vier Space-Shuttle-Missionen sei der Astrophysiker, Militär- und Zivilpilot sowie NASA-Testpilot am Start gewesen. Nicollier war total 30Jahre lang Astronaut bei der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA. Insgesamt hat er über 1000 Stunden im Weltraum verbracht.

Sämtliche Spenden, die an diesem Vortragsabend eingenommen werden, gehen an das Projekt «wehelp» von Kiwanis. Der Kiwanis Children’s Fund Europe (KCF) startete diese europaweite Hilfsaktion zugunsten ukrainischer Flüchtlingskinder an der rumänischen Grenze. Warum Rumänien? Die Stiftung hatte bereits 2021 mit fünf rumänischen Kiwanis Clubs zusammengearbeitet und ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut. An der Mission «Schuhe für Kinder aus Rumänien» beteiligte sich der KC Mutschellen ebenfalls. Sie hatte zum Ziel, Schuhe in der Schuhfabrik Marelbo in Vicovu de Sus in Rumänien zu bestellen und an Kinder zu verteilen, die sich eigene Schuhe nicht leisten konnten.

Spenden statt Eintritt
Die Halle im Berikerhus bietet für diese neuste Aktion rund 800 Personen Platz. Interessierte können sich online auf mutsch.ch anmelden. Erstes Ziel ist es, die Halle zu füllen, das Spendenziel liegt bei 20’000 Franken. Seit 31 Jahren gehören solche tatkräftige Engagements zur DNA des Kiwanis Club Mutschellen. «Jetzt braucht die Ukraine uns alle. Die Bedürftigen brauchen Taten, nicht nur Worte», bringt es Sozialchef Christopher Bywater auf den Punkt.

Astronaut Claude Nicollier im Berikerhus Berikon
26. April 2022