Von wegen «Wasserhahn auf, und schon sprudelts»

WAKI? Wie bitte? Es geht um die Wasserversorgung im Tal der Kiesen südöstlich von Bern. Die KF des KC Konolfingen-Signau trafen sich in der Grundwasserfassung Moosacher, Bowil, um sich in Trinkwasserfragen vor Ort orientieren zu lassen. Kompetent sprach Betriebsleiter Mathias Brechbühl über die oberste Wasserfassung der WAKI in Bowil, über die Anforderungen zur Herleitung des lebenserhaltenden Grundstoffs Wasser für die rund 12‘000 angeschlossenen Trinkwasserbezüger, über Verteilsystem und Technik.

«Vor dem Gebäude weiden ja Rinder. Wie ist das denn mit der Wasserqualität?», wollte ein KF wissen. Kein Problem: Das Wasser wird in 20 bis 60 Metern Tiefe gefasst, und da fliesst nur klares Grundwasser. Mehr Probleme könnten da Pestizide, der Siedlungsdruck an anderen Wasserfassungsorten, Stromausfälle und mögliche Cyber-Attacken auf all die Fernsteuerungen des Systems verursachen.

Trinkwasserversorgung? Ist doch klar: Wasserhahn auf, und schon sprudelts. Oder etwa doch nicht so ganz einfach? Manch ein KF dürfte alltägliche Selbstverständlichkeiten im Nachgang überdenken.

KF Christoph de Roche