Von Kindern für Kinder

Phantasie mit Kultur vereint ergibt leuchtende Kinderaugen. Oder eben: zum Kinder-Charivari, das der KC Birstal seit 2016 mehr als nur unterstützt.

Als Basel 2016 vor dem «Fasnachtsfieber» gerettet werden musste, weil alle Fasnächtler am Einschlafen waren, hatte im Hintergrund auch der KC Birstal seine Hände im Spiel. Auf der kleinen Bühne des «Theater Basel» standen damals 17 Kinder, die gemeinsam die Zutaten finden mussten, um das Gegenmittel herzustellen, das die Stadt Basel wieder aufwecken sollte. Unter diesen Kindern spielte Melanie in der Rolle des «ersten Waggis» mit. «Durch die Auftritte auf der Bühne erlangte ich eine enorme Sicherheit bei Vorträgen in der Schule. Ich lernte, ohne sichtbare Nervosität vorzutragen», resümiert sie.

Der KC Birstal wollte die kreativen Vorstellungen von Kindern für Kinder auch Kindern in der Region ermöglichen, die gewöhnlich kaum Zugang zu solch phantasiereichen Schauspielen hätten. Also kaufte der KC Birstal 40 Kinder-Charivari-Tickets für Kinder mitsamt Begleitpersonen und verteilte diese kostenlos. Zusätzlich sponserte der Club für die Pause ein Z’Vieri, eigenhändig von fleissigen Clubmitgliedern zubereitet.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis, das selbst langjährige KF zum Staunen brachte, war klar: Wir werden dieses kreative Kinderprojekt auch in Zukunft möglichst vielen Kindern zugänglich machen. Auch 2023 werden wir wieder das Kinder-Charivari unterstützen, keine Frage. «Die unbeschreibliche Begeisterung, die durch das Leuchten der Kinderaugen wiederspiegelt wird, ist Dank genug!» bestätigt Sozialminister KF Peter Paulmichl. Die mitwirkenden Kinder freuen sich über jeden Besuch. Die Premiere findet am 4. Februar 2023.

KF Stefan Zimmerli