Sternstunde des Ländlers

Mitte November fand im MythenForum in Schwyz das Benefizkonzert der beiden KC  Schwyz und Brunnen-Waldstätte unter der Leitung von Dani Häusler mit der Ländler-Grossformation «Innerschwiizer Ländler-Stärnstund» statt. Ende November übergaben die Clubs die Spenden dieser Benefizveranstaltung den beiden Sozialprojekten «Chindernetz Kanton Schwyz» und «Kiwanis Young Gardeners». Wie stets bei Kiwanis-Benefizveranstaltungen gilt: Die Einnahmen werden ohne Abzug weitergereicht, die Clubs übernehmen die Unkosten vollumfänglich. Das führt zu einer Unterstützung von 23‘000 Franken.

Chindernetz
Das Chindernetz ist die erste Anlauf­stelle im Kan­ton Schwyz, wenn es um Kinder‑, Jugend- und Fam­i­lien­fra­gen geht. Es will Kinder und Jugendliche in ihrer Entwick­lung und Ent­fal­tung fördern, inspiri­eren und unterstützen und ist eng ver­net­zt mit kan­tonalen Fachstellen. Das Angebot umfasst die Berat­ung und Unter­stützung von Fam­i­lien und sor­gt dafür, dass Kinder und Jugendliche am sozialen Leben teil­haben können. Es begleit­et Schwyz­er Fam­i­lien mit seiner Erziehungsberatung und unter­stützt Jugendliche mit seiner Jugendberatung. Es organ­isiert Aktiv­itäten für Kinder und Jugendliche, unter­stützt Kinder- und Jugend­pro­jek­te und erar­beite­t eigene Projekte. Es organ­siert Ver­anstal­tun­gen zum The­ma Jugendverschuldung. (www.chindernetz-sz.ch)

Young Gardeners
Ziel ist es, Kindern das Gärtnern näherzubringen und so ihre Freude an der Natur zu fördern. Seit Ende August 2022 ernten die Schulkinder unter Anleitung eines Clubmitglieds wöchentlich Gemüse und säen neues aus. Es ist vorgesehen, dass weitere Kinder aus dem Talkessel Schwyz in unserem Garten unbeschwerte Stunden beim Ziehen von Blumen und Gemüse erleben, das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen beobachten und gleichzeitig lernen, Verantwortung für ihr Gartenbeet zu übernehmen.

KF Didier Naon & KF Konrad Wirthensohn