Silicon Valley in Südtirol

Die Mitglieder des KC Bozen haben sich kürzlich zu einer Führung durch ein Technologieunternehmen der Spitzenklasse getroffen: Microgate. Die Erwartungen wurden um Dimensionen des bisher Vorstellbaren übertroffen. Oder anders: Microgate ist eine Art Silicon Valley in Südtirol.

Das Unternehmen wird 1989 in Bozen aus einer Idee der Brüder Vinicio und Roberto Biasi gegründet. «Technologie ist eine Vision mit sehr schmalen Grenzen, die sich in Zukunft verwandeln, sobald man sie überschreitet.» Mit diesem Leitgedanken richtet das Unternehmen seine Entwicklung auf vier Bereiche aus: Timing, Training & Sport, Medical Rehab und Engineering, und das in mehr als 50 Ländern weltweit.

Microgate deckt mit seinem Vertriebsnetz 30 Länder in vier Kontinenten ab. Zu seinen Kunden zählen das European Southern Observatory, der italienische Zeitnehmerverband, der italienische Leichtathletikverband und die bedeutendsten europäischen Fussballclubs und bekannte Rehabilitationskliniken in Italien und anderen Ländern.

Microgate verfolgt die gesamte technische Entwicklung, von der Planung über die Prototypisierung bis hin zur Produktion. Mehr als 40 Mitarbeiter, darunter 13 in verschiedenen Fachbereichen wie Elektronik, Informatik oder Raumfahrt spezialisierte Ingenieure sind das Herz des Unternehmens.

KF Helmut Stroblmair