Nachruf

Martin Menzi ist am 3. Dezember 2022 nach schwerer Krankheit mit 61 Jahren viel zu früh von uns gegangen. Wir verlieren einen wertvollen und engagierten Freund, der uns mit seiner positiven Lebenseinstellung und humorvollen Art viele schöne Momente geschenkt hat. Martin trat dem KC Limmattal-Zürich 2004 bei, und seine Amtsjahre als Programm-Chef und Präsident hat er vorbildlich umgesetzt. Dank seiner juristischen Herkunft und Vernetzung gestaltete er ein anspruchsvolles, attraktives Programm.

Sein Hobby, die Kultur und Produktion von Olivenöl, hat er uns mit viel Leidenschaft nähergebracht. Mit grosser Übersicht bekleidete er das Amt des Präsidenten, und seine Vorschläge und Ideen fanden einen fruchtbaren Boden. Anstehende Entscheidungen wurden unter seiner Regie sachlich durchdiskutiert. Er war ein Präsident, der das Entscheidende im Griff hatte und einen konstruktiven Austausch förderte.

Mit Martin beim Diskussionslunch am gleichen Tisch zu sitzen war für Jedermann unterhaltsam und spannend zugleich. Bei den Sozialaktionen war er stets aktiv dabei; er war ein Mann der Tat. 2009 hatte Martin die zündende Idee für die Grittibänz-Aktion, die in der Folge viele KC erfolgreich übernahmen, womit sie jedes Jahr substanzielle Beiträge für soziale Projekte sammelten. Mit dieser Aktion wird Martin in unseren Herzen auch in Zukunft immer in positiver Erinnerung weiterleben. Seine Idee werden wir würdevoll und in seinem Sinn fortsetzen und damit viele Kinder auf dieser Welt unterstützen.

2015 wurde Martin bei der Convention in Weinfelden für seine besonderen Verdienste mit der Walter Zeller Ehrenmedaille ausgezeichnet. Martin, die Mitglieder des KC Limmattal-Zürich danken Dir für die schöne, gemeinsame Zeit und Deinen vorbildlichen Einsatz für Kiwanis. Lieber Martin, du warst ein Vorbild für uns alle. Dein Engagement, die gemeinsamen Gespräche und dein feiner Humor werden uns sehr fehlen. Wir werden dich vermissen.

KF Reto Camenisch