Momente des Vergessens

Seit Monaten sammeln KFs weltweit Spendengelder für ukrainische Flüchtlinge. Aufgrund der Strukturen kann der Kiwanis Children’s Fund Europe (KCF) nicht bei plötzlich auftretenden Katastrophen helfen. Um dennoch möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen, haben sich KCF-Amtsträger organisiert und zügig nach Kriegsausbruch den Spendenaufruf gestartet. Die Solidarität innerhalb der Kiwanis-Familie den KF hat alle Erwartungen übertroffen. Die Zusammenarbeit und Koordinaten der Districts seit Ausbruch des Krieges ist beeindruckend – allein, was unsere Freunde mit ihren Clubs entlang der Grenze zur Ukraine leisten: ergreifend!

Ein Beispie: Bei all der benötigten Hilfe an alltäglichen Gütern rückte Weihnachten unaufhaltsam näher. Die Idee «X-Mas in a Box» wurde geboren, um den Kindern mit Spiel-, Bastel- und Süsswaren die Schrecken des Krieges für einige Augenblicke vergessen zu lassen. Dank der Kiwanis-Hilfsgütertransporte waren die entsprechenden Lieferungen von 4000 Boxen nach Kiew und weiterer 1000 Boxen nach Vicovu de Sus in Rumänien zum Weitertransport in die Ukraine Mitte Dezember gesichert. Rund 45‘000 Euro schenkten so ganz gezielt kleinen Kindern Momente des Vergessens.

KF Ilonka Christina Löhmer, Ambassador KFC