Mit Leidenschaft und Begeisterung

Mit grossem Engagement und Beharrlichkeit setzt sich der KC Bellinzona e Valli für Menschen mit Behinderung aus der Region Bellinzona ein. Seite 1994 chauffiert er zahlreiche von ihnen jede Woche zum Sport nach Giubiasco.

Die Gruppo Sportivo Integrato del Bellinzonese (GSIB) bringt Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen zusammen, um Sport zu treiben, Freundschaften zu pflegen und an den angebotenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Hier kommt die Zusammenarbeit mit dem KC ins Spiel: Die GSIB stellt nämlich zwei Kleinbusse zur Verfügung, um einige dieser Teilnehmer zu transportieren.

Jeweils vier KF fahren zu den betreffenden Einrichtungen und zu den Wohnungen der Teilnehmer, um sie abzuholen und ins Fitnessstudio zu bringen. Dieser beliebte Dienst, den die damaligen Mitgliedern mit Begeisterung eingeführt haben, wird bis heute mit Leidenschaft fortgeführt.

Was einfach wirkt, das erfordert Engagement, Verantwortung, Pünktlichkeit, Präzision und viel Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen. Nach unserer langjährigen Erfahrung sind diese Aspekte für die Mitglieder, die sich an dieser Initiative beteiligen (und das sind nicht wenige!), von besonderer Bedeutung.

Die Befriedigung, die sich aus diesem vermeintlich trivialen Dienst ergibt, ist beträchtlich. Was man in diesen kurzen Momenten des Kontakts mit Menschen, die weniger Glück haben, erhält, ist weitaus grösser als das, was man tatsächlich gibt. Und so stellt man sich gerne zur Verfügung. Es gibt noch viel zu lernen.

Vito lo Russo, GSIB & AK Emilio S. Baggi